Mercator-Informationen vom 28.07.23, 11 Uhr

Informationen vom 28.07.23, 11 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

willkommen am Ende der vorletzten Ferienwoche – hoffentlich bei uns allen verbunden mit guter Erholung und (wie bei unserer Kollegiumsmannschaft) bereits jetzt mit großer Lust auf alles Neue!

In der kommenden Woche ist unser Sekretariat regulär von 9-12 Uhr telefonisch zu erreichen: 0203/283-7960.

Da uns bereits einige Nachfragen dazu erreichten: Nähere Informationen zum Deutschland-Ticket hat die Stadt in einer Pressemitteilung und einer Sammlung von häufigen Fragen veröffentlicht, die hier einsehbar sind: PM Deutschlandticket für Schüler     FAQ zum Deutschlandticket – Duisburg 07-2023

Am Montag, 31.07., beginnen um 9 Uhr die schriftlichen Nachprüfungen der EF (alle Familien sind über Zeiten und Orte informiert), Dienstag folgen ausschließlich für diese Jahrgangsstufe die mündlichen Prüfungen (Bekanntgabe der Prüfungszeiten und Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt Montag am Ende der Klausur). Für Mittwoch, den 02. August, 8 Uhr sind – vor Beginn der Lehrerkonferenz, die schriftlichen Nachprüfungen für die Jahrgänge 7-9. Allen Nachprüflingen drücken wir die Daumen und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Danach rückt der erste Schultag am 7. August – endlich! – in greifbare Nähe, ebenso am darauffolgenden Tag die Einschulungsfeier des Jahrgangs 5 am 8. August um 8:30 Uhr in der Aula.

Die neuen Jahrgangsstufen der Oberstufe starten am Montag, wie im Kalender ausgewiesen und im Vorfeld kommuniziert, in diesem Zeitraster in der Aula:

Q2:  8 Uhr (anschließend Unterricht von der 3.-6. Std.); Q1: 10:50 Uhr (anschließend Unterricht von der 5.+6. Std.); EF: 11:40 Uhr (kein anschließender Unterricht mehr an dem Tag).

Vorab zur besseren Planung: Der Nachmittagsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 und die Übermittagsbetreuung beginnen in diesem Schuljahr am Montag, den 14. August.

Wie bereits vor den Ferien mitgeteilt: am Donnerstag, 10. August, absolviert unser Kollegium von 8 bis 17 Uhr einen pädagogischen Tag zur Schulentwicklung – dieser ist unterrichtsfrei für alle Jahrgangsstufen.

Uns allen ein rundherum erholsames und schönes nächstes Ferienwochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (gewohnt täglich ab nächster Woche gut erreichbar unter schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 26.06.23, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft!

Sehr gute Nachricht im Übergang in die Ferien: Ein Dringlichkeitsbeschluss unseres Oberbürgermeisters hat es am vergangenen Donnerstag ermöglicht, dass bereits ab dem Schuljahreswechsel zum 01. August das Schokoticket bei der Beantragung für die Ermäßigung eines Schülertickets für den Schulweg entfällt und Duisburger Schüler*innen stattdessen im Rahmen des Deutschlandtickets bundesweit alle Busse, Straßenbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der zweiten Klasse nutzen können (Kosten regulär: 29 Euro). Die Stadt Duisburg fördert dies finanziell; erste organisatorische Details sind in der Presse zu lesen: So bekommen Schüler das Deutschlandticket

Auch in den Ferien erreichen uns bereits erfreulich viele Anmeldungen zum Mercator-Ehemaligentreffen am 10. September. Genauere Informationen zu der Veranstaltung finden sich im eigenen Beitrag: Mercator-Ehemaligentreffen 2023. Falls uns Post-/Mail-Adressen von Ehemaligen nicht vorliegen, bitte gerne als Information weiterleiten!

In den Ferien sind wir an folgenden Tagen am besten per Mail (schulleitung@mercator-gym.de) oder per Anrufbeantworter (0203/2837960) oder nach Terminabsprache auch zum persönlichen Gespräch erreichbar:

1. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)
2. Ferienwoche: per mail
5. Ferienwoche: per mail
6. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)

Weiterhin einen schönen Sommer wünschen

W. Harnischmacher & R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 21.06.23, 10 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Die Bezirksregierung hat uns nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Rechtslage für Schulen und Eltern vor den Ferien die altbekannte ist: Bei einem Fehlen vor und nach den Ferien ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, dass ein/e Schüler/in zu krank war, um an Unterricht und Zeugnisausgabe teilzunehmen. Wir danken für die Beachtung!

Die Schule glänzt und blinkt dank des heutigen ‘Sauberzaubers’, dankeschön! Gerade in den letzten Tagen hatten wir schöne Veranstaltungen, die nicht nur uns sondern ganz ganz vielen große Freude bereitet und dem immer recht anstrengenden Schuljahrsabschluss einen richtig positivenTwist verschafft haben: Das Sommerkonzert mit seinen qualitativ sehr hochwertigen Beiträgen und der tollen Stimmung im Saal hat uns ebenso beglückt wie das rundum gelungene, wieder professionell organisierte und Gemeinschaft stiftende Sommerfest der SV. Das macht wieder Lust auf das neue Schuljahr.
Der Kollegin Pues, den Kollegen Stäuber, Fligge, Herberhold und Felis sowie allen anderen Beteiligten – auch an kleineren Events, die hier jetzt keine explizite Erwähnung finden – daher unsere große Anerkennung und unser noch größerer Dank. So möge es weitergehen!

Wir stellen jetzt den Schulgong ab und arbeiten ‘im Stillen’ noch ein wenig weiter:

In den Ferien sind wir an folgenden Tagen am besten per Mail (schulleitung@mercator-gym.de) oder per Anrufbeantworter (0203/2837960) nach Terminabsprache auch zum persönlichen Gespräch erreichbar:

Aktuelle Woche und
1. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)

2. Ferienwoche: per mail
5. Ferienwoche: per mail
6. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)

 

Allen Mercator-Schüler*innen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten, insbesondere auch denen, die nach den Sommerferien neu zu uns stoßen, wünschen wir glückliche, erholsame, gesunde Ferien!

Einen guten Übergang in die Ferien

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 19.06.23, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Die Bezirksregierung hat uns nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Rechtslage für Schulen und Eltern vor den Ferien die altbekannte ist: Bei einem Fehlen vor und nach den Ferien ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, dass ein/e Schüler/in zu krank war, um an Unterricht und Zeugnisausgabe teilzunehmen. Wir danken für die Beachtung!

Nach dem ereignisreichen Wochenende mit zwei feierlichen Anlässen zum Abschied von der Abiturientia 2023 (Fotos & Bericht folgen), brechen heute  die letzten drei Tage dieses Schuljahres an und die haben es noch einmal in sich. Heute Nachmittag (der Unterricht schließt nach der 6. Stunde) begrüßen wir viele neue Mercatorianer*innen: Unsere neuen Fünftklässler*innen und ihre Eltern haben ab 14:30 Uhr im Rahmen des Elterncafés Zeit, in Ruhe anzukommen und ins Gespräch zu kommen. Ab 15 Uhr, zum offiziellen Beginn des Kennenlernnachmittags, werden ihnen die neuen Klassenleitungen, die Klassengemeinschaft und viele andere Menschen, die ihnen ab dem kommenden Schuljahr  an unserer Schule begegnen werden, erstmals zu begegnen.

Ab 14 Uhr haben wir die Schüler*innen zu Gast, die ab dem kommenden Schuljahr im Rahmen des Bündelungsgymnasiums von anderen Schulen zu uns wechseln und die Oberstufe bei uns besuchen werden (wer noch keinen Termin vereinabrt hat, kann und sollte dies auf jeden Fall jetzt tun bei Frau Kelle, unserer Oberstufenkoordinatorin: ke@mercator-gym.de.

Um 18 Uhr haben wir – endlich! – seit fast vier Jahren pandemiebedingten ‘Ausnahmezustands’ wieder ein Mercator-Konzert, mit vielen teilnehmenden  Schüler*innen und Lehrkräften und einer (pssst, mehr wird noch nicht verraten) Welturaufführung. Wir freuen uns über eine volle Aula!

Morgen findet ab der 3. Stunde unser traditionelles Mercator-Sommerfest statt, das wieder einmal mit viel Liebe zum Detail von der SV vorbereitet wird. Nach Abbau und Aufräumen begint um 13:15 Uhr für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen die letzte Dienstbesprechung des Schuljahres. Wir verabschieden und bedanken uns hierin auch schwerren Herzens von Frau Kudlek, die uns seit dem letzten Jahr im Sekretariat unterstützt hat.

Um Mittwoch das Schuljahr auch in ganz gegenständlicher Form zu verabschieden, bevor es die Zeugnisse in der 3. Stunde gibt, räumen und säubern Klassen und Kurse, Schüler- und Lehrerschaft ihre Schule.

Auf all das freun wir uns und wünschen einen guten Ausklang!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 13.06.23, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft!

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Drachenbootrennen im Innenhafen statt; das Eingangsbild verrät es: es war ein glücklicher Tag für unsere drei Boote! Nach der Regatta (und vieler Vorbereitung durch Herrn Cam!) folgt traditionell die (fast) ebenso akribische Berichterstattung darüber – Dank an Herrn Mazanis und Frau Wohlgemut, die uns mit ihrem Beitrag einen lebendigen Eindruck des Tages schenken: Fantastische Stimmung bei der Drachenbootregatta 2023!

Seit gestern sind alle Abiturprüfungen des Jahres 2023 abgeschlossen! Wir gratulieren allen, die sich den diesjährigen Prüfungen unterzogen haben und denen, die sie liebevoll vorbereitet und organisiert haben, und freuen uns mit den Mitgliedern der Jahrgangsstufe auf eine schöne Zeugnisvergabefeier am Samstag – nähere Informationen hier: https://Abitur-Zeugnisausgabe am 17. Juni 2023: organisatorische Hinweise …sowie einen krachenden Abiball am Sonntagabend!

Und schon geht es mit der Oberstufe in einen neuen Lebenszyklus: Welche Schritte für Schüler*innen nötig werden, die ab dem kommenden Schuljahr unsere EF besuchen wollen, haben wir, wie berichtet im Extra-Bereich auf unserer Homepage zusammengefasst, wir bitten um Beachtung und freuen uns über die Gespräche am 19. Juni: Bündelungsgymnasium – Termin am 19.06.2023

Uns allen einen guten Endspurt dieses Schuljahres!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 06.06.23, 19 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen (und solche, die es demnächst werden)!

Wir haben die Duisburger Gymnasien und andere Schulformen heute darüber informiert, welche wichtigen Schritte für Schüler*innen nötig werden, die ab dem kommenden Schuljahr unsere EF besuchen wollen: Wir bitten wir dringend die Informationen im Extra-Bereich dazu auf unserer Homepage wahrzunehmen: Bündelungsgymnasium – Termin am 19.06.2023

Glücklicherweise hat Schule immer sehr viel mehr zu bieten als reine Organisation: gerade die Kleinsten kommen manchmal ganz groß raus, vgl. den lebendigen Beitrag unserer Samba-Musiker in Klassen 5 hier: Mercator-Musikprofil bringt Mercatorhalle zum Beben!

Ab morgen drücken wir erneut allen antretenden Prüflingen und ihren Prüfern in den Abiturprüfungen des 1.-3. Fachs die Daumen. Bitte weiterhin beachten: Am Donnerstag ist Feitertag und damit unterrichtsfrei; der Freitag danach (09.06.) ist (trotzdem) regulärer Unterrichtstag (sowie Drachenbootregatta im Innenhafen – bitte nachmittags zum Anfeuern kommen!) – vgl. unsere Gesamt-Übersicht für die Sondertermine; Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 05.06.23, 8 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen, guten Morgen!

Am vergangenen Freitag durften wir viele schöne Auswahlgespräche führen und es gibt eine Zusage, über die wir uns sehr freuen. Die Unterlagen liegen nun zur weiteren Prüfung und Bearbeitung der Bezirksregierung vor.

In dieser Woche beginnen die Abiturprüfungen im 1.-3. Fach: Ab Mittwoch drücken wir erneut allen antretenden Prüflingen und ihren Prüfern die Daumen.

Bitte beachten, auch diese Schulwoche ist im Ablaub besonders: Am Donnerstag ist Feitertag und damit unterrichtsfrei; der Freitag danach (09.06.) ist (trotzdem) regulärer Unterrichtstag (sowie Drachenbootregatta-Tag), vgl unsere Terminübersicht; Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien

Unser EF-Kurs Musik macht heute (unter der Leitung von Herrn Fligge) nochmals Musik mit Partnern außer Haus. Nach Jens Düppe, der unsere Schule in der letzte Woche mit seinem Rhythmus-Jazz-Workshop besuchte, geht es heute zu Helge Schneider (als Jazz-Musiker ;-D) in die Lichtburg nach Essen – Berichte folgen.

Uns allen einen ebenso guten Start in die neue Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 31.05.23, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

das am Wochenende gemeldete Problem mit den Mailadressen auf unserer Homepage ist glücklicherweise gelöst worden; wir danken der Firma SimTec für die Arbeit am Feiertag!

In den letzten Wochen vor den Ferien passiert nochmals eine ganze Menge bei uns, wie die Vielzahl an neuen Einträgen auf unserer Homepage beweis: Zwei unserer IK-Schüler*innen sind ausgezeichnet worden (Rotary macht Schule 2023), zwei unserer neuen Kollegen stellen sich vor, Herr Hemsing und Herr Felis, und wir haben eine Reihe neuer, fleißiger Mitbewohner: die Bienen sind los.

In dieser Woche freuen wir uns nach dem freien Montag und Dienstag (vgl. die inzwischen bekannte Terminübersicht: Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien) u.a. auf die vielen Auswahlgespräche für eine Verstärkung unserer Kollegiumsmannschaft ab dem kommenden Schuljahr im Fach Biologie. Wir hoffen ein bisschen, es sind auch wieder gute Drachenboot-Fahrer*innen dabei… sowohl unsere Boote der Schülerschaft als auch Lehrerschaft trainieren wieder fleißig; großer Dank an Herrn Cam, der organisierend und motivierend alle Fäden in der Hand hält – wir sind am Nachmittag der Drachenboot-Regatta (im Startblock mit anderen befreundeten Innenstadt-Schulen), in diesem Jahr ist das der 09. Juni, im Duisburger Innenhafen schlauer. Schon jetzt gilt: Mitfahren, Anfeuern oder Daumendrücken! 😉

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de… mit zweifelsfrei richtiger Mailadresse! :-D)

Informationen vom 27.05.23, 10 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

ein sehr wichtiger Hinweis vorweg: Jede Mail-Adresse unserer Lehrkräfte, die wir auf unserer Schulseite (so etwa hier: Lehrerkollegium aktuell) oder auch am Ende dieses Blogeinträge regulär als mail-Kontakt veröffentlichen, endet völlig automatisch nicht mehr mit der richtigen Kennung “mercator-GYM.de”, sondern fälschlich mit “-gymnasium.de” Wir vermuten sehr stark, dass das neue Hosting unserer Seite seit April dafür verantwortlich ist, finden aber derzeit keine Möglichkeit, ohne die uns betreuende/programmierende  Firma, die verständigt (aber nun auch im langen Wochenende) ist, diesen Fehler “abzustellen”. Wir bitten um Entschuldigung, falls es dazu zu Kommunikationsstörungen kam und noch kommt (die “-gymnasium.de”-Mailadressen sind falsch; es kommt zu keiner Weiterleitung) und informieren umgehend, wenn die Firma für Abhilfe gesorgt hat. Dank an unseren Kollegen Krohn, der sich seit gestern intensiv um Hilfe bemüht hat.

Großen Dank an unsere Elternschaft, durch deren umsichtige Beobachtung wir gestern Nachmittag davon erfuhren! Es wirkte da ein bisschen, als habe pünktlich zum Pfingsfest unsere Website eine eigene ‘künstliche Intelligenz’ entwickelt. Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass es bereits ummittelbar nach den Osterferien bereits zu diesem Fehler kam. Wichtig zu wissen: Auf IServ funktioniert alles wie gehabt.

In der kommenden Woche freuen wir uns nach dem freien Montag und Dienstag (vgl. die inzwischen bekannte Terminübersicht: Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien) u.a. auf die vielen Auswahlgespräche für eine Verstärkung unserer Kollegiumsmannschaft ab dem kommenden Schuljahr im Fach Biologie. Wir hoffen ein bisschen, es sind auch wieder gute Drachenboot-Fahrer*innen dabei… sowohl unsere Boote der Schülerschaft als auch Lehrerschaft trainieren wieder fleißig; großer Dank an Herrn Cam, der organisierend und motivierend alle Fäden in der Hand hält – wir sind am Nachmittag der Drachenboot-Regatta (im Startblock mit anderen befreundeten Innenstadt-Schulen), in diesem Jahr ist das der 09. Juni, im Duisburger Innenhafen schlauer. Schon jetzt gilt: Mitfahren, Anfeuern oder Daumendrücken! 😉

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrkräften sowie ihren Familien frohe Pfingst(feri)en und danken unserer ehemaligen Schulleiterin, Frau Boden, für die Zusendung des Bildes einer Pfingstrose aus ihrem heimischen Garten!

W. Harnischmacher & R. Hermes

(schuleitung [at] mercator – gym.de – ohne Leerzeichen!)

Informationen vom 21.05.23, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

morgen beginnen die mündlichen Abiturprüfungen. Wir wünschen, euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, alles Gute dafür: starke Nerven, die stets notwendige Portion Glück und vor allem Freude daran, all das zu zeigen was in euch steckt!

Wie berichtet haben (bis auf die Klausurschreiber der Oberstufe und unser Jahrgang 8, der außerhalb von Schule in unterschiedliche Berufe hineinschnuppert – für beides ebenfalls gutes Gelingen!) sonst alle Schüler*innen morgen frei. Um die Übersicht über die besonderen Termine der verbleibenden Woche zu behalten empfehlen wir unsere Terminübersicht: Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien)

Unsere Schulkonferenz berät isch in dieser Woche über die eingereichten Konzepte zum künftigen Kiosk- und Mensabetrieb. Wir informieren, sobald die Entscheidung auch mit der Stadt besprochen ist.

Uns allen eine glückliche, erfolgreiche Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 14.05.23, 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

unsere SV hat in Begleitung unserer beiden SV-Lehrkräfte, Frau Pues und Herr Stäuber, die vergangene Woche damit beschlossen, sich Zeit zu nehmen, um außerhalb der Schule neue Ideen zu entwickeln; dem Beweisfoto nach – ein Bericht folgt – erfolgreich und sehr glücklich.

In die neue – sehr kurze – Schulwoche (vgl. unsere eigene Terminübersicht: Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien) starten wir nun mit Verstärkung: Mit Frau Pachali, die morgen ihren ersten offiziellen Schultag am Mercator-Gymnasium hat, gewinnen wir in den Fachbereichen Spanisch und Erdkunde sowie für unser Gesamtkollegium zusätzliche Schubkraft. Sie wird sich ebenso wie Frau Klein und Frau Scherlinski noch genauer (auch) auf unserer Homepage vorstellen. Das haben unsere neuen Referendar*innen, die am Dienstag mit ihren Hospitationen beginnen, bereits getan, was hier nachzulesen ist: Referendariat am Mercator-Gymnasium

Allen “Neuankömmlingen” dieser Woche wünschen wir einen guten Start und allen “alten Hasen” weiterhin gutes Gelingen – auch bei den Vorbereitungen zum mündlichen Abitur, bitte nicht vergessen:

Wegen der einleitenden Sitzung im 4. Abiturfach für alle Lehrkräfte endet am Dienstag der Unterricht nach der 6. Stunde. Am Donnerstag ist Feiertag und Freitag beweglicher Ferientag. Der Montag ist wegen der mündlichen Abiturprüfungen unterrichtsfrei für die Stufen 5-Q1 (mit Ausnahme von Klausuren in der Oberstufe und der Berufsorientierung in Jahrgang 8, bitte Klausurplan und Elterninformation beachten!).

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 11.05.23, 15 Uhr (update des Eintrages vom 09.05.23, 17 Uhr)

Liebe Schulgemeinschaft,

unser Kiosk- und Mensa-Betreiber wird – das steht nun endgültig fest – zum neuen Schuljahr gewechselt.
Seit heute laufen Gespräche zur Anbahnung einer neuen Zusammenarbeit mit anderen Interessenten.

Wichtig: Die Mensa-APP “Mensa-Max” wird mit großer Wahrscheinlichkeit ab August dann auch nicht mehr genutzt. Bitte beachten Sie dies bei der Höhe Ihrer zukünftigen Einzahlungen auf das Konto.

Eine Barzahlung ist (sollte kurz vor Ende des Schuljahres das Guthaben dort aufgebraucht sein) immer möglich. NEU: Sollte eine Rückzahlung zu viel überwiesener Beiträge nötig sein, überweist “Catering für kids” selbstständig unmittelbar zu Beginn der Sommerferien an die Familien, die dies betrifft. Eine Meldung bei uns ist nur nötig, wenn es Schwierigkeiten dabei geben sollte.

Wir informieren, sobald sich die Schulkonferenz beraten und sich für einen neuen Anbieter entschieden hat.

Hier einmal gebündelt die Terminhinweise zur nächsten (sehr kurzen) Schulwoche und NEU: für die Wochen bis zu den Sommerferien als eigene Datei: Unterrichtseinschränkungen bis zu den Sommerferien

Wegen der einleitenden Sitzung im 4. Abiturfach für das Gesamtkollegium endet am Dienstag der Unterricht nach der 6. Stunde.
Am Donnerstag ist Feiertag und Freitag beweglicher Ferientag.

Die aktuelle Woche ist allerdings normal … jedenfalls, was man so “normal” nennt in Schule ;-).

Eine gute Zeit darin!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 08.05.23, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

das Wochenende war voll und erlebnisreich: Das Konzert unserer Profil-Schüler*innen im Rahmen des Eigenzeit-Festivals der Duisburger Philharmoniker ging bis tief in die Nacht. Kaum ausgeschlafen ging es für manche von uns direkt weiter am Sonntag zur KidicalMass – mit einer erneut großen Mercator-Gruppe. Außerdem ist ein neues Bienenvolk bei uns eingezogen – die Imkerei hat derzeit alle Hände voll zu tun (und sucht gern wie immer Verstärkung).

Genauere Berichte folgen – wir wünschen eine gute Woche!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 01.05.23, 10 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

den Monat Mai beginnen wir direkt mit zwei neuen Lehrkräften an Bord: Frau Scherlinski (Deutsch/Englisch) und Frau Klein (Deutsch/Pädagogik) werden sich in den kommenden Tagen per Homepage aber vor allem auch mit ihrem Unterricht vorstellen – herzlich willkommen am Mercator-Gymnasium!

Ebenso können wir bereits am Donnerstag unsere neuen Referendar*innen begrüßen, die bis Oktober 2024 an unserer Schule mitunterrichten, mitlernen allenthalben mitwirken werden – wir freuen uns darauf!

Die Beschlüsse,. die unsere Schulkonferenz in der verganegen Woche gefasst hat, haben wir hier veröffentlicht: Schulkonferenz aktuell

Im Hintergrund laufen die letzten Vorbereitungen der fête franco-allemande, unserem deutsch-französischen Grillfest, das um 15 Uhr alle Teilnehmer*innen unserer wunderschönen französisch-deutschen Austauschwoche am See in Wedau nochmals zusammenbringt, bevor morgen ganz früh um 7:15 Uhr unser Besuch aus Rochefort wieder zurück zur Atlantikküste fahren wird. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt (wenn wir alle wieder etwas ausgeschlafener sind :D).

Gute Heimreise unseren französischen Freunden, unseren Abiturient*innen weiterhin gute Nerven und viel Erfolg und uns allen eine gute Woche (… an deren Ende, also  am kommenden Sonntag um 15 Uhr, am Hauptbahnhof die KidicalMass wartet – eine Radtour quer durch die an diesem Tag zu dieser Zeit ganz autofreie Duisburger Innenstadt, die sich sowohl für ein besseres Stadtklima als auch vor allem für sichere Schul[Rad]wege für Kinder und Jugendliche einsetzt; das Mercator-Gymnasium ist als offizieller Unterstützer wie immer mit einer großen Delegation dabei; herzliche Einladung zum Mitfahren per Rad, Roller oder auch Skates!)

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 26.04.23, 20:15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

unsere Schulkonferenz hat soeben beschlossen, dass die beweglichen Ferientage im kommenden Schuljahr wie folgt zu verteilen sind.

0) Ausgleichstag für den TdoT 09.02.2024 (Freitag vor Rosenmontag).
1) 12.02.2024 Rosenmontag (gesetzt).
2) 13.02.2024 (Dienstag nach Rosenmontag).
3) 10.05.2024 (Freitag nach Christi-Himmelfahrt).
4) 31.05.2024 (Freitag nach Fronleichnam).

• 1. kollegiumsinterner Fortbildungstag (unterrichtsfrei für alle Schüler*innen und Schüler): 10.08.2023.
• Die beiden weiteren Fortbildungstage werden vorbehaltlich der Kapazität möglicher Fortbildungsanbieter geplant und die Termine baldmöglichst der Schulgemeinschaft mitgeteilt.

Dies nur vorab, alle weiteren Beschlüsse folgen per IServ/Homepage/Schulmanager.
Herzliche Grüße mit Dank für die guten Beratungen in der Schulkonferenz
guten Abend, gute Nacht

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 23.04.23, 14 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir gehen in die zweite Woche des Abiturs – hoffentlich mit weniger Turbulenzen und Fernsehen im Haus (für die, die unseren Mathe-Raum, Tim Köksalan, unseren Abiturienten aus dem Jahr 2004 und jetzt WDR-Redakteur, und vor allem unsere Schülersprecherin Ramsha nicht in den Tagesthemen gesehen haben, hier ein Zusammenschnitt der Berichterstattung des 20. April 2023, den unser Kollege Schaaf zusammengestellt hat; vielen Dank!: Mercator-Abitur 2023 im TV). Es wird die “Woche der Sprachen”: Dienstag (Spanisch), Mittwoch (Deutsch) und Freitag (Englisch) nehmen wir Rücksicht im Schulgebäude – Prüflingen und Prüfer*innen weiterhin alles Gute!

Ebenfalls am Mittwoch tagt das zweite Mal in diesem Schuljahr unsere Schulkonferenz um 18 Uhr – wir informieren zeitnah über all dort getroffenen Beschlüsse.

Am Ende der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere ehemalige Kolegin Frau Manetti verstorben ist, ein Nachruf findet sich hier: Mercator nimmt Abschied von Frau Manetti. Eine Trauerfeier, zu deren Besuch alle ehemaligen und aktiven Mercatorianer*innen eingeladen sind, die sie kannten, findet am kommenden Freitag, 28.04., um 11 Uhr in der Salvatorkirche statt.

Ebenfalls werden wir uns in der kommenden Woche von unseren Lehramtsanwärter*innen verabschieden, die ab Mai Stellen an anderen Schulen antreten; dies bedeutet, dass im unmittelbaren Anschluss bereits eine neue von Lehramtsanwärter*innen unsere Arbeit verstärken wird (für ihre Ausbildung wurde das Curriculum aktualisiert; für diejenigen, die sich dafür interessieren, was eine gute Lehrkraft alles lernt am Mercator-Gymnasium, ist eine Kurzfassung hier einsehbar: Curriculum Lehramtsanwärter_innen ab Mai 2023 ). Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit in den letzten 18 Monaten und wünschen den jungen Kolleg*innen viel Erfolg!

Ab Montag sehen wir in unserem Kubus ein neues Gesicht: Frau Schult begleitet und evaluiert als Koordinatorin der Kantinenbetriebe Rheinberg in den kommenden 14 Tagen das laufende Geschäft, sodass wir im kommenden Schuljahr eine valide Grundlage haben, um unseren Kiosk- und Mensabetrieb weiterhin gut aufzustellen.

Wir grüßen in den Sonntag hinein – mit Verweis darauf, dass morgen genau vor 122 Jahren der erste Unterrichtstag an unserer Schule abgehalten wurde – und wünschen eine gute neue Schulwoche für uns alle!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 20.04.23, 19:30 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, insbesondere liebe Mercator-Abiturient*innen,

gute Nachrichten: der erste “richtige” Abiturtag ist geglückt und auch für morgen steht alles, Hauptsache!

Den morgigen Termin haben wir überhaupt nur dem “Dienstag-Krimi” zu verdanken. Über die Auswirkungen am Mercator-Gymnasium hat gestern Abend die Lokalzeit Duisburg (ab Minute 8:44: Lokalzeit DU vom 19.04.2023 – im Netz bis zum 26.04.23), die Tagesschau um 20 Uhr bundesweit berichtet (okay, wir wollen ja nicht übertreiben: in der Tagesschau spielt eigentlich unser Mathe-Raum 009 die tragende Rolle am Ende :D, vgl. Minute 11:15 https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-56777.html) und sogar ebenfalls in ganz Deutschland die Tagesthemen (ab Minute 14:44: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-10057.html); heute die Presse: Einstieg ins Abitur 2023 mit Pannen – 20-04-2023). Herzlichen Dank an Ramsha, unsere Schülersprecherin, und unseren Abiturienten Rusty, die jeweils aus ihrer Perspektive für unsere Schulgemeinschaft sehr souverän und umsichtig gesprochen haben!

Wir wünschen allen muslimischen Familien in Schülerschaft und Kollegium ein wunderschönes Ende des Ramadan Fastens – auf Türkisch „Ramazan Bayrami“ und auf Arabisch „Eid al-Fitr“ genannt – im morgen beginnenden dreitägigen Zucker-Fest und drücken unseren Abiturient*innen (und Prüfer*innen) für morgen weiterhin die Daumen!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 19.04.23, 15:45 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, insbesondere liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

der Download der Abituraufgaben für morgen hat problemlos funktioniert, juchuh! Wir alle können also davon ausgehen, dass Donnerstag alles klappt!

Zu den verschobenen Abiturklausuren gibt es folgende neue Information:

Die eigentlich für heute angesetzten Klausuren in Naturwissenschaften und Informatik werden am Freitag, den 21.4.2023 geschrieben. Der neue Prüfungstag fällt auf den ersten Tag des Zuckerfestes. Statt am neuen Haupttermin zu schreiben, können Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, sofern sie das wollen, am regulären Nachschreibtermin für diese Fächer am Dienstag, den 09.05.2023, teilnehmen. Den Antrag auf Beurlaubung bitten wir, bis morgen – Donnerstag, den 20.4.2023, 12 Uhr – per Mail an schulleitung@mercator-gym.de zu mailen. Wir weisen darauf hin, dass

 

Zum morgigen ersten Tag im schriftlichen Abitur 2023 wünschen wir euch … eine ganze Menge;  am besten kommt ihr morgen früh durch das Hauptportal dafür … : Zuversicht und Glück und alles Gute!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 18.04.23, 20:35 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, insbesondere liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

soeben wurde nochmals von offizieller Seite das Verfahren geändert. Die für morgen avisierten Prüfungen sind nunmehr auf Freitag verschoben worden.

Wir bedauern das Hin und Her des heutigen Tages und informieren morgen über ggf. weitere Auswirkungen.
Gute Nacht!

 

Informationen vom 18.04.23, 19:58 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, insbesondere liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

morgen beginnen – wie wir gerade von offizieller Seite erfahren durften – die schriftlichen Abiturprüfungen, ganz genau so wie geplant.

Wir wünschen allen Prüflingen und unseren Prüfern viel Erfolg und drücken als Kollegium euch von Herzen alle Daumen (die ihr morgen früh auch ganz bildlich am Hauptportal unserer Schule entdecken könnt).

Guten Abend, gute Nacht (die Uhrzeit dieser Eintragung erinnert ein bisschen an Lockdown-Zeiten; sonst spielt Corona glücklicherweise keine Hauptrolle mehr in diesem Prüfungsdurchgang…)

wünschen

Ha & He (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 16.04.23, 14 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns riesig über die nunmehr durch die Bezirksregierung bestätigten Wunschzusagen von vier neuen Lehrkräften, die ab Mai unsere Kollegiumsmannschaft und unser schulisches Zusammenarbeiten verstärken werden!

In der kommenden Woche beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen für unsere Abiturient*innen, die sich am letzten Tag vor den Ferien  sehr schön von uns verabschiedet haben, wie die Bildergalerie in kleinen Schlaglichtern beweist (Abiturientia 2023 – Abschied in die Prüfungszeit) – allen Schüler*innen und natürlich auch ihren Lehrkräften viel Erfolg, gute Nerven und allzeit Glück in der nun vor ihnen liegenden Prüfungszeit!

Am Dienstag tagt das nächste Mal unsere Steuergruppe, großes Thema wird dabei sein: dank nunmehr bestätigter offizieller Zusage darf unsere Schule sich sehr über Fördermittel im Rahmen des Bundesprogramms “Zukunftspaket” freuen; unsere Schüler*innen profitieren dabei sehr von einer massiven Ausweitung unseres AG-Angebotes: Kochen, Skaten, Tanzen… was das Herz begehrt – großartige Nachrichten zum Ferienende!

Ebenfalls am Dienstag, nämlich abends um 18 Uhr begrüßen wir im 6. Jahrgang zum Elternabend zur Sprachenwahl in Klasse 7. Neben der Vorstellung der neuen Fremdsprachen und allgemeinen Informationen bieten Fachlehrer*innen (Latein & Französisch) und unsere Mittelstufenkoordinatorin, Frau Young, auch im Gespräch die Möglichkeit der individuellen Beratung.

Möge der Schulstart uns allen leicht und froh von der Hand gehen!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 31.03.23, 17 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir bedanken uns für zahlreiche schöne Dinge in dieser letzten Schulwoche: 1000 neue Bäume mit Oberbürgermeister (vgl. u.a. den Beitrag bei Studio 47: MERCATOR IST GEWINNER IM SCHULWETTBEWERBS „AUTOFREI STATT CO2), zahlreiche wirklich gute Auswahlgespräche (und schon ein paar Zusagen :D), einen für kleine und große gelungenen Abi-Scherz heute … und nicht zuletzt ein – im eigentlichen Anlass für die nun anstehenden Ferien  passendes – ‘easteregg‘ von Orhan aus Jahrgang 6 auf unserer Homepage.

Wir empfehlen, morgen unsere Homepage sehr, sehr genau im Auge zu behalten.

Erholt euch, erholen Sie sich alle gut – wir freuen uns bereits jetzt auf das Wiedersehen nach den Ferien!

Herzlich grüßen

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)