MIT OFFENEN AUGEN

Im Forscherprofil können sich Schüler*innen den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) nähern und sich im Experimentieren ausprobieren. Gleichzeitig erhalten die Schüler*innen profilspezifisch Unterstützung im Bereich der Sprachbildung.

Das Forscherprofil eignet sich vor allem für Schüler*innen, die Freude an

der Natur,
der Enteckung ihrer Umgebung
und naturwissenschaftlichem, praktischen Arbeiten haben.

Die Unterrichtsinhalte stellen einen Zusammenschluss aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik dar, sodass fächerübergreifendes und vernetztes Lernen ermöglicht wird.

Die Schüler*innen lernen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen echter Forschender hautnah kennen und setzen diese in vielseitigen Praxisphasen selbstständig um.

BIOLOGIE

Mikroskopie, Lehre des Lebens, Klima

CHEMIE

Stoffe, Wechselwirkungen, Moleküle und Atome

PHYSIK

Weltall, Einstein, Kräfte, Magnetismus

Im Forscherprofil stehen stets die individuellen Interessen und Neigungen der Lernenden im Vordergrund, wodurch die Schüler*innen aktiv in die Planung und Gestaltung des Unterrichts miteinbezogen werden.

Die Schüler*innen gießen im Rahmen einer explorativen Unterrichtsreihe zum Thema „Unsere Insekten“ eigene Kerzen aus Bienenwachs.

Mikroskopieren von verschiedenen Pflanzenteilen und Anfertigen von Frischpräparaten

Arbeit mit dem Mikroskop

Das Mikroskopbild zeigt einen eingefärbten Wurzelquerschnitt