Profilkurse ab Klasse 5

Bereits in Klasse 5 haben die Schüler*innen die Chance, einen Kurs nach Interesse und Neigung zu wählen: In neu zusammengesetzten Lerngruppen finden dazu klassenübergreifend Profilkurse statt. So kommt es bereits unter unseren  Jüngsten und  direkt nach dem Wechsel auf as Gymnasium zu Begegnungen von Schüler*innen, die anhand gemeinsamer Interessen und Talenten im weitsten Sinne zusätzlich zum Klassenverband zusammenwachsen. Auf diesem Weg wird der Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium erleichert werden, weil interessengeleitet neue Freundschaften entstehen und die Motivation der Schüler*innen durch Projektarbeit gesteigert wird.

Sprachbildung in kleinen Lerngruppen

Darüber hinaus bieten die Profile in den deutlich kleineren Lerngruppen von in der Regel maximal 15 Schüler*innen die Möglichkeit, besondere Leistungsstärken zu fördern und gleichzeitig im Bereich Sprechen und Schreiben individuell Sprachbildung zu betreiben. Hier hilft uns besonders im Sportprofil die Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen.

Forscher-, Kreativ- und Sportprofil

Die Schüler*innen erhalten im Rahmen der Profile wöchentlich eine Doppelstunde Unterricht; diese ergänzt die Stundentafel zusätzlich. In der Erprobungsstufe gibt es am Mercator-Gymnasium seit vielen Jahren die bewährten und von Schüler*innen sehr gerne und zahlreich angewählten Profile “Forscher”, “Kreativ” und “Sport”. Für die Auswahl des geeigneten Profils werden die Eltern und Schüler*innen bereits bei den Einschulungsgesprächen informiert und beraten.

Dabei liegt der Schwerpunkt des Forscherprofils in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. Das Kreativprofil hingegen fördert künstlerische Gestaltung und den kreativen Umgang mit Sprache. Dagegen bietet das Sportprofil ein vielfältiges Bewegungsangebot und Möglichkeiten sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Hinzu kommt die profilspezifische Sprachbildung in allen Profilen.

NEU ab dem Schuljahr 2022/23: Das Musikprofil

Ab dem Schuljahr 2022/23 haben die Schüler*innen die Möglichkeit einen weiteren Profilkurs anzuwählen. Im Musikprofil wird  Musikalität gefördert ebenso wie mathematischer, wie sprachlicher Kompetenzen.

Die Inhalte und Schwerpunkte der einzelnen Profile werden unter den unten angeführten Links weiter vorgestellt.