Mozart meets Mercator

Am Freitag, den 2.2.2024 war es so weit: Schauspieler*innen und Sänger*innen der Opernkiste Köln waren mit einer Produktion der Kleinen Zauberflöte zu Gast in unserer Aula. Im Publikum ca. 120 SechstklässlerInnen, die die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Musikunterricht kannten. Eine gute Stunde lang schafften es die KünstlerInnen eine Atmosphäre zu schaffen, die vermittelte, dass Oper und klassische Musik das Schönste und Selbstverständlichste auf der Welt sein können. Bei der Geschichte um den Prinzen Tamino und seinem Kumpel, den Vogelfänger Papageno, waren unsere Schüler*innen nicht nur passive Zuschauer*innen, von Anfang an übernahmen sie kleinere Rollen und wirkten so an der Gesamtproduktion mit. Eine begleitende Kollegin spielte die Rolle der Königin der Nacht zur Freude der Schüler*innen sehr überzeugend. Nach dem Finale wurden die Künstler*innen mit tosendem Applaus belohnt und alle Kinder gingen mit leuchtenden Augen in die Pause.

Thomas Fligge