Die Mittelstufe der Sekundarstufe I des Mercator-Gymnasiums

Zwischen Erprobungs- und Oberstufe
Die Mittelstufe der Sekundarstufe I des Gymnasiums umfasst im 8jährigen gymnasialen Bildungsgang (G8) die Jahrgangsstufen 7 bis 9. Mit der Versetzung in die Einführungsphase am Ende der Jahrgangsstufe 9 erhalten die Gymnasiasten die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, obwohl sie am Ende der Mittelstufe erst einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss erlangt haben.

Übergang von der Erprobungsstufe
Die Klassen, so wie sie zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 zusammengesetzt wurden, bleiben in der Mittelstufe erhalten. Auch das Klassenleitungsteam und die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden in der Regel in der Jahrgangsstufe 7 noch beibehalten, um die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die Mittelstufe durch bekannte Gesichter bestmöglich zu unterstützen. Erst in der Jahrgangsstufe 8 wechseln die Klassenleitungsteams sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die die Schülerinnen und Schüler dann in der Regel durch die Jahrgangsstufen 8 und 9 begleiten.
Nicht nur der Unterstufenkoordinator Herr Dr. Schmitz und die Mittelstufenkoordinatorin Frau Young tauschen sich regelmäßig über die Schülerinnen und Schüler aus, auch die in der Jahrgangsstufe 8 wechselnden Klassenleitungsteams führen „Übergabegespräche“. Hierdurch wird der Fokus auf die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen nochmals gestärkt.