Ausgezeichnet! – Rotary macht Schule 2023

In einem würdigen Festakt im Mercator-Zimmer des Duisburger Rathauses und in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Mosblech ehrten nunmehr bereits zum 10. Mal seit dem Jahr 2014 die Duisburger Rotary-Clubs besondere Schulkarrieren.

15 Schülerinnen und Schüler aus Duisburg wurden in diesem Jahr mit dem Förderpreis „Rotary macht Schule“ ausgezeichnet. Die Jugendlichen stammen aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde – sie haben allerdings auf jeden Fall eines gemeinsam: Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich in unserer Stadt eingelebt und sind in ihren Klassen durch schulisches und soziales Engagement den vorschlagenden Lehrerinnen und Lehrern aufgefallen.

So auch bei uns: die Geschwister Ahsa und Piero, Klasse IKC, in deren Laudatio es hieß:

“Dies ist eine Auszeichnung für eure Hilfsbereitschaf, eure vorbildliche Arbeitseinstellung im Präsenzunterricht, die überdurchschnittliche Ausdauer auch im Distanzunterricht oder an Streiktagen tüchtig die Schulpflicht zu erfüllen, nicht zuletzt für die Zuverlässigkeit bei der Erfüllung aller Aufgaben. Mit eurer Lernmotivation, ihrem überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz und ihrer Freundlichkeit ist das Geschwisterpaar eine Bereicherung und ein Vorbild für die Internationale Vorbereitungsklasse.”

In einem muss man allerdings ihrer Klassenlehrerin, Frau Tolay, die sich wie in jedem Jahr sehr viel Arbeit mit den Vorschlagsunterlagen gemacht hat, widersprechen: Ahsa und Piero sind mit ihrer Leistungsbereitschaft, Offenheit und Freundlichkeit Vorbild für JEDE Klasse – nicht nur am Mercator-Gymnasium.

Danke!

PS: Auch im Duisburger Teil der WAZ informierte ein großer, lesenswerter Bericht über den Festakt und die Auszeichnung: 2023-05-23 – Gelungene Integration Schüler aus acht Ländern gehen voran – waz_1