Das Land NRW stellt den Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern eine Software zur Verfügung, mit der die Kurswahlen für die Oberstufe vereinfacht werden sollen.

Am Mercator-Gymnasium gilt das folgende Verfahren:

1. Die Programmdatei für LuPO “Programmdatei LuPO_NRW_SV” kann unten auf dieser Seite heruntergeladen und kostenlos verwendet werden.
  2. Zum Programm gehört eine Schüler-Datei “Schülerdatei LuPO”. Wir haben sie mit einem Schüler “Maxi Mustermann” und allen für unsere Schule relvanten Daten, wie z. B. der Prüfungsordnung und dem Fächerangebot, “gefüllt”. Diese Datei muss ebenfalls unten auf dieser Seite heruntergeladen werden und auf der Festplatte oder auf einem Stick gespeichert werden, damit das Programm korrekt funktioniert.
  3. Die Software muss nicht installiert werden, sondern kann von beliebiger Stelle aus einfach durch Doppelklick gestartet werden. Beim Start muss die entsprechende (soeben gespeicherte) Schülerdatei geöffnet werden.
  4. Nun können Wahlen ausprobiert und anschließend ausgedruckt werden. Dabei sind u. a. folgende Punkte zu beachten:
      1. Im Programm muss zunächst die richtige Schülerdatei geladen werden “Schülerdatei.lpo”. (Bitte keine andere Datei, z. B. von anderen Schulen verwenden!)
      2. Sprachenfolge eingeben:
          1. Wenn Französich oder Lateinisch in der Sek 1 mindestens vier Jahre belegt war, dann muss bei “Französisch fortgeführt” oder “Lateinisch fortgeführt” unter “Sprachenfolge” eine 2 eingetragen werden. Wird eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt, wird dort eine 3 eingetragen.
          2. Seiteneinsteiger ohne Fremdsprache müssen eine neu einsetzende Fremdsprache wählen und unter “Sprachenfolge” eine 2 eintragen.
          3. Wird eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt, dann muss auf dem Ausdruck später eine Zweitwahl vermerkt werden!
      3. Sport in der Einführungsphase nur mündlich
      4. Religion kann auch im Rahmen der Möglichkeiten (Kursgröße) von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die nicht evangelisch oder katholisch sind. Diese Schülerinnen und Schüler müssen eine schriftliche Erklärung darüber abgeben und können nicht wie konfessionelle Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht aus Glaubensgründen verlassen, sondern müssen ihn während der Mindestbelegungsdauer beibehalten!
  5. Um die Überprüfung der Wahl zu erleichtern, wird dieser Ausdruck (auch von den Eltern unterschrieben!) ins Beratungsgespräch mitgebracht.
  6. Schülerinnen und Schülern, die mit dem Programm in der Einführungsphase (10) die Wahlen für die Q1 (11) vornehmen möchten, müssen zunächst die bisher belegten Kurse in der EF eingegeben werden. Andernfalls werden bei den Kurswahlen Fehlermeldungen erscheinen!

Downloadlinks:
Powerpoint-Präsentation zur EF Abi 2023 (mit Audio).pptx 57 MB