Volleyball-Stadtmeisterinnen 2023!

… ein Bericht von Sureja Jasarevic, Q2:

Am 05. Dezember 2023 begaben wir, eine Gruppe von Mädchen aus der Q2, uns auf den Weg in die
Walter-Schädlich Sporthalle in Marxloh, um an den diesjährigen Volleyball-Stadtmeisterschaften teilzunehmen.
Obwohl einige von unseren Mädchen noch kurz vor dem Turnier mit Verletzungen zu kämpfen
hatten, ließen wir uns nicht davon entmutigen und blieben weiterhin motiviert.

In der Halle angekommen, informierte uns unser Lehrer und Trainer, Herr Rhoades, dass sich nur
zwei weitere Mannschaften in unserer Wettkampfklasse angemeldet haben. Zunächst ware wir etwas
enttäuscht, da wir uns mehr Spiele erhofft hatten, wurden dadurch jedoch noch stärker
angespornt, besonders gut in diesen Spielen unserer letzten Stadtmeisterschaft vor dem Abitur zu
spielen.

Kurz darauf ging es auch schon zügig los mit der Meisterschaft. Unser erster Gegner war das
Mannesmann-Gymnasium. Mit einer Aufschlagserie gingen wir im
ersten Satz bereits zu Beginn in Führung und konnten die Mädchen auf der anderen Seite des
Netzes unter Druck setzen. Durch einen kleinen Fehler unsererseits gewann das Gymnasium aus
dem Duisburger Süden einen Punkt. Dabei blieb es auch, sodass wir den ersten Satz mit einem
Punktestand von 21:1 gewinnen konnten. Als es dann in den zweiten Satz ging, merkten wir, dass
unsere Gegner etwas ins Spiel gefunden hatten. Dennoch blieben wir die stärkere Mannschaft,
variierten ein wenig mit unserer Aufstellung und gewannen den Satz mit einem sicheren 21:7.

Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich uns Herr Krause und Herr Urhan, sowie Frau
Di Carmine, gefolgt von Mitschülern aus unserer Stufe an, um uns im letzten Spiel
anzufeuern und zu unterstützen, was unsere Mannschaft sehr freute und die Stimmung noch
einmal steigen.

Zwei Zwischenspiele später ging es auch schon das letztes Mal auf das Spielfeld. Nun stand
das Spiel gegen die Mädchen des Steinbart-Gymnasiums an. Uns war bewusst, dass dieses Spiel
nicht so einfach verlaufen würde wie das erste Spiel des Tages, dennoch ließen wir uns nicht davon
beeindrucken und gingen selbstbewusst auf das Spielfeld. Da die gegenerische Mannschaft stark war, waren nicht mehr nur gute
Aufschläge gefragt, sondern auch kluges Spielen, sowie eine stimmige Teamarbeit.

Nach einigen Punkten, bei denen die Leistung auf beiden Seiten noch überwiegend
ausgeglichen erschien, fanden wir in unser Spiel und zogen punktestandsmäßig von den
Spielerinnen der Duisburger Sportschule davon. Ein Zusammenspiel von Abwehr, Zuspiel und
vielen Angriffen sicherte uns den ersten Satz mit einem Punktestand von 21:11.
Eingespielt starteten wir dann in den zweiten Satz. Anders als im ersten Satz zogen wir bereits zu
Beginn mit einer ausgezeichneten Aufschlagserie und einem Punktestand von 5:1 davon.

Durch starke Angriffe und durchdachte Spielzüge, sowie aber auch eine
hervorragende Teamarbeit und durch die von unseren Mitschülern gestärkte Atmosphäre, gewannen
wir den zweiten Satz und so auch das Spiel mit einem souveränen 21:7.

Glücklich und stolz beendet wir unsere allerletzte Stadtmeisterschaft und verteidigen
damit unseren Titel als Stadtmeisterinnen. Wir sind sehr dankbar für dieses Turnier, für die Personen die
uns unterstützt haben und besonders für unseren Trainer, Philip Rhoades, ohne den dieser
großartige Moment nicht möglich gewesen wäre.