FREUDE AN BEWEGUNG

Das Sportprofil bietet für interessierte Schüler*innen ein vielfältiges Bewegungsangebot und zahlreiche Möglichkeiten sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Unterstützt werden die Lehrkräfte im Rahmen der Sprachbildung durch die Universität Duisburg-Essen, mit der ein Sprachbildungskonzept für dieses Profil erarbeitet wurde.

Das Sportprofil eignet sich vor allem für Schüler*innen, die

Freude an vielfältiger Bewegung haben,

über erste Schwimmerfahrung verfügen

und ihre Teamfähigkeit erweitern wollen.

Die Unterrichtsinhalte vereinen Spiel und Sport in unterschiedlichsten Bewegungsformen wie Gymnastik, Tanz, Turnen, Schwimmen und Leichtathletik. Hierbei werden vor allem die motorischen, koordinativen und kooperativen Kompetenzen der Schüler*innen gefördert und stetig erweitert.

Dabei begleitet eine Sprachbildung das Sportprofil durch Bewegungsbeschreibungen, Förderung der Kommunikation und einfache journalistische Darstellungsformen – ohne, dass die Bewegung zu kurz kommt. Zum Beispiel kommentieren die Schüler*innen ein Fußballspiel oder berichten über einen Ausflug mit dem Sportprofil.

MOTORIK

Koordination und Steuerung des eigenen Körpers

TEAMFÄHIGKEIT

erfolgreiche Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel

SPRACHFÖRDERUNG

spielerischer Ausbau der Sprachkompetenz

Im Sportprofil stehen  demnach nicht nur die sportlichen Fertigkeiten, sondern ebenso die soziale und integrative Charakterbildung der Schüler*innen im Mittelpunkt. Hier wird gezielt die Teamfähigkeit und die Kooperation beim Lösen von Problemen geschult und gefördert.

Zu Besuch zum Feldhockey beim DSC Preußen

Es geht zum Schwimmen.

Das Sportprofil beim Schwimmen.