Fantastische Stimmung bei der Drachenbootregatta 2023!

Am heißen Freitag, den 09.06. 2023, war es wieder so weit: Im Duisburger Innenhafen fanden die Drachenbootrennen der Duisburger Schulen statt. Die Teilnahme des Mercator-Gymnasiums hat lange Tradition, sodass wir auch dieses Jahr mit zwei Schüler*innen-Booten und einem Boot der Lehrkräfte vertreten waren. Ein besonderer Dank gilt Herrn Cam für die Organisation und wochenlange Vorbereitung, die durch tolle Ergebnisse gekrönt wurde.

Das Boot der achten Klassen schaffte es nach zwei Qualifikationsrunden in das finale Rennen, in dem die starken Konkurrenzboote in einem fantastischen Rennen hinter sich gelassen werden konnten. Dieses Ergebnis wurde frenetisch durch unsere anfeuernde Oberstufe und Lehrkräfte gefeiert. Auf der Siegerehrung musste recht ungläubig entgegengenommen werden, dass für die Gesamtwertung der Finalsieg nicht allein zählt, sondern die Zeiten aus den Qualifikationsrennen hinzuaddiert werden. Fragt sich, wozu man das letzte Rennen als Finale bezeichnet… Enttäuschung ob des überraschenden zweiten Platzes? –  Fehlanzeige!  Die „Sieger der Herzen“ bejubelten ausgelassen den Erhalt einer Urkunde, eines Pokals sowie einer Medaille für einen großartigen zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Leistung!

Das Boot „Der Gerhard auf See“ der Oberstufe sicherte sich ebenfalls einen starken zweiten Platz und durfte sich hierzu ebenfalls ausgiebig feiern lassen! Ein ebenso wichtiger Sieg gelang dabei bereits im Qualifikationsrennen. Die Oberstufe ließ in einem packenden Rennen das Lehrer*innen-Boot hinter sich, was in den nächsten Wochen mit Sicherheit zu den dominierenden Themen in der Schule gehören wird. Auch die Oberstufe beglückwünschen wir zu einer großartigen Leistung!

Schließlich gelang auch dem Boot „Lieber am Pool“ des Kollegiums der Sprung in das Finale, wo man einen vierten Platz ergattern konnte. In Anbetracht der Tatsache, dass an anderen Schulen selbst im Trockenen Monate vorher hart trainiert wurde, können wir mit dem Ergebnis gut leben.

Wie bei den beiden Booten zuvor fiel auch hier auf, wie sehr Lehrkräfte und Schüler*innen sich gegenseitig anfeuerten und im Anschluss zusammen feierten. Dies blieb auch von den anderen Anwesenden im Innenhafen nicht unbemerkt:  Denn der ein oder andere neidische Blick Richtung Mercatorianer*innen blieb nicht aus 😉

Augen- und Ohrenzeugenbericht: V. Mazanis; Fotos: E. Wohlgemut