Mercator-Kollegium gewinnt Klima-Wettbewerb!

“Jawoll, Leute – wir haben einen Wald gewonnen!” … mit dieser zugegebenermaßen nicht ganz gewöhnlichen Aussage in einem Lehrerzimmer haben wir die Berichterstattung unserer Kollegin Radtke abschließend kommentiert, die uns im Winter stolz auf einer Lehrerkonferenz verkündete, dass wir als Kollegium des Mercator-Gymnasiums bei unserem Weg zur Arbeit im vergangenen Sommer so viel Kohlenstoffdioxid eingespart haben wie keine zweite Schule in Duisburg.

Frau Radtke, die an unserer Schule Erdkunde und Spanisch unterrichtet, hatte im Sommer 2022 von dem Duisburger Wettbewerb gehört, uns zur Teilnahme animiert und unermüdlich die gelaufenen, per Rad gefahrenen oder per ÖPNV zurückgelegten Kilometer dokumentiert; großartig und motivierend – vielen Dank!

Da wir eine zupackende Schule sind, hieß der Gewinn unter’m Strich: in Begleitung unseres Oberbürgermeisters 1000 neue Bäume pflanzen…  und weil jedes Kollegium immer nur so gut ist wie seine Schülerschaft und die dazugehörigen Eltern, haben uns unsere Schüler*innen und ein paar beherzte Väter dabei unterstützt; danke auch dafür!

Der Wettergott hat offensichtlich ein Herz für Baumpflanzer*innen, so machte der Regen an dem Tag eine Pause und ließ auch die Presse zu Wort und Bild kommen, vgl. u.a. den Beitrag bei Studio 47: MERCATOR IST GEWINNER IM SCHULWETTBEWERBS „AUTOFREI STATT CO2“.

Das hat sehr viel Spaß gemacht und war sinnvoll für unser Stadtklima – wir sind keine “Baumschule”, aber das Klima stimmt hier zweifellos! 😀