Das Musikprofil in der Mercatorhalle_2023

Das Musikprofil bringt die Mercatorhalle zum Beben!

A galera! Ganz im Zeichen des Samba trommelte sich das Musikprofil in der ersten Maiwoche bis auf die Bühne des großen Konzertsaals der Mercatorhalle!

Doch der Reihe nach: Unter der Leitung des chilenischen Perkussionisten Claudio Estay durften unsere Fünftklässler*innen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen einen Einblick in die spannende Welt der Surdos, Tamborims, Agogos und Caixas erhalten. Der charismatische Schlagzeuger des Bayerischen Staatsorchesters zog unsere Kinder in seinen Bann, sodass diese in kürzester Zeit hochkomplexe rhythmische Figuren – ganz im Stile einer authentischen brasilianischen Samba-Formation – umsetzen konnten. Was für eine großartige Leistung unserer Kleinsten! Diese sollte dann auch ein Publikum finden, sodass das Musikprofil im Rahmen eines Flashmobs am Freitag sowie in der bereits erwähnten Mercatorhalle am darauffolgenden Samstag gemeinsam mit Claudio Estay sowie weiteren Musikern des Bayerischen Staatsorchesters und der Mailänder Scala (!!!) ihre Workshop-Ergebnisse präsentierten. Trotz eines anstrengenden Konzertabends, der unseren Fünftklässler*innen einiges abverlangte, war das einstimme Urteil am darauffolgenden Musikprofil-Termin deutlich: Uau, isso é demais! (Boah, wie megacool!)

Wir danken Claudio Estay, seinen Mitmusikern sowie den Duisburger Philharmonikern für diese aufregende Woche und sind unglaublich stolz auf unsere kleine, aber feine Samba-Formation!