Jugend debattiert_ Finale 2024_AG2

“Jugend debattiert” 2024 am Mercator-Gymnasium

Am 25.01.2024 fand wieder das Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Mercator-Gymnasium statt.

Nachdem bereits eine Woche zuvor am 18.01.2024 die Finalist*innen in der Qualifikationsrunde ermittelt worden waren, wurde in der Aula vor Publikum die Sieger*innen des diesjährigen Schulwettbewerbs gesucht.

Wie im letzten Jahr fand zuerst das Finale der Altersgruppe 1 (Jahrgang 8-10) statt und im Anschluss traten die Finalist*innen der Altersgruppe 2 (Oberstufe) gegeneinander an.

Talentstunde Deutsch

Im Rahmen der Talentstunde Deutsch des achten Jahrgangs wurden ein Halbjahr lang Themen recherchiert, freies Sprechen geübt und Standpunkte vertreten, sodass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in den Wettbewerb starten konnten.

Zusatzkurs Sozialwissenschaften

Ebenso wie in der Klasse 8 trainierten die Zusatzkurse der Sozialwissenschaften das Debattieren und bereiteten sich so auf den Wettbewerb vor.

Die Gewinner*innen

Vor einer Jury wurden die Fragen, ob Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden (Altersgruppe 1) und ob während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten soll (Altersgruppe 2), diskutiert.
Schulsieger bzw. Schulsiegerin wurden  Eyyub Cakmak (8c) sowie Sureja Jasarevic (Q2).

Wie es weiter geht

Zusammen mit den Zweitplatzierten Ahmed Emin Altas (8c) und Nebi Coktas (Q2) werden die Sieger*innen am 14.02.2023 das Mercator-Gymnasium in Dinslaken bei der Qualifikationsrunde auf Regionalebene vertreten. Hierbei wünschen wir viel Erfolg! Außerdem bedanken wir uns bei den vielen Helfer*innen und Jurymitgliedern, die bei der Durchführung des Wettbewerbs geholfen haben.

Schirmherr des Wettbewerbs Jugend debattiert ist der Bundespräsident.

• Sieger der Altersgruppe 1 Jugend debattiert 2024