Mercator nimmt Abschied von Frau Manetti

In der letzten Aprilwoche erreichte unsere Schule die traurige Nachricht, dass unsere ehemalige Kollegin

Melanie Manetti im Alter von 85 Jahren am 14. April 2023

verstorben ist.

Frau Manetti unterrichtete zunächst am Johanna Sebus-Mädchen-Gymnasium (am Ort der heutigen Gesamtschule Mitte) und darauf an unserer Schule bis zum Schuljahr 2000/2001 die Latein und Französisch. Aktive wie ehemalige Kolleginnen und Kollegen haben sie als äußerst liebenswerte, engagierte Lehrerin in Erinnerung, die vielen Oberstufenschüler*innen im Fach Latein sehr selbstlos Nachhilfe erteilt hat.

Die Begeisterung für das Fach Latein zeigte sich auch darin, dass sie seinerzeit Mercators Latein ins Deutsche mithalf zu übertragen, indem sie unseren ehemaligen Schulleiter, Dr. Krücken, bei der Übersetzung des Briefes von 1554 an Kaiser Karl V. sehr unterstützte.

Ihr farbenfroher Kleidungsstil, die vielen, vielen Sprachen, die sie ebenso wie die liebevolle Kunst der Gastfreundschaft beherrschte und ihre augenzwinkernde Selbstbeschreibung als “Marketenderin des Mercator-Gymnasiums” (die eine Vielzahl von Schulfeierlichkeiten organisatorisch strukturierte und beherzt stemmte) geben Zeugnis, welch vorbildlich heitere Sicht auf das (Schul-)Leben ihr am Herzen lag  – übrigens bis zum Ende ihres auch nach der Schulzeit bis zuletzt aktiven Lebens.

Wir haben uns auf ihrer Trauerfeier am 28. April 2023 in der Duisburger Salvatorkirche als Schulgemeinschaft von ihr verabschieden und für die gemeinsame Zeit bedanken können.