Mercator-Ehemaligentreffen 2023

Liebe Ehemalige,

es war wieder ein schöner Sonntag des Wiedersehens mit ehemaligen Mercatorianer*innen vergangener Abitur-Jahrgänge (2013, 1998, 1973 und sogar 1963 – daneben auch zahlreiche Vertreter*innen “nicht-runder” Jahrgänge), ebenso aus Kollegium und Schulleitung (vier gewinnt!), zum Teil in Doppel- und Dreifach-Funktion als heutige Mercator-Eltern oder auch Väter von Mercator-Lehrkräften!

Eie besonderer Moment war zweifellos die Rede unseres ehemaligen Schulleiters, Dr. Krücken, der das Mercator-Gymnasium bis vor ziemlich genau drei Jahrzehnten bis zu seinem Ruhestand leitete und unserer Schule ein sehr wertvolle Faksimile des großen Mercator-Atlas überreichte.

Wir bedanken uns für den zahlreichen freundlichen Besuch und bei allen, die diesen Tag so gastfreundlich gemacht haben – namentlich unser kommender Abiturjahrgang 2024 – und hoffen auf ein Widersehen im kommenden Jahr. Der zweite Sonntag im September ist diesmal der 8.09.2024 – bitte vormerken!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Der zeitliche Zusammenhang mag Zufall sein, aber wir begrüßen außerordentlich die Bestrebungen, Duisburg zur “Mercator-Stadt” zu ernennen, vgl. den nur einen Tag nach dem Mercator-Treff veröffentlichten Beitrag in der Presse: Neuer Name für Duisburg (WAZ vom 11.09.23)

——————————————–

Liebe(r) Ehemalige(r),

neben unserer Einladung zum offiziellen, großen Wiedersehen (s.u.), gibt es immer wieder auch Einladungen zu kleineren Treffen im zeitlichen Kontext – diesmal zum Jubilieren über 50 Jahre Abitur am Mercator-Gymnasium. Wir veröffentlichen hier gern die Einladung; es ist uns eine Freude, wenn Sie – vermutlich übermüdet und sehr glücklich – tags darauf (trotzdem ;D) pünktlich um 11 Uhr in der Schulaula erscheinen. Näheres zu dem Treffen findet sich hier: Abitur 1973 – Einladung zum Treffen am Samstag 09 September 2023

Wir freuen uns, Sie unserer inzwischen langjährigen Tradition folgend zum Ehemaligentreffen des Mercator-Gymnasiums einzuladen. Es ist einfach schön, einander nach langer, noch längerer oder auch kurzer Zeit wiederzusehen und sich auszutauschen – über die Schule, die Zeit oder alles andere.

Eine kleine Abweichung von der Tradition nehmen wir auch vor, nachdem wir diese im vergangenen Jahr pandemiebedingt erprobt haben und sie sich auch aus anderen, schulorganisatorischen Gründen als sehr sinnvoll erwiesen hat: Das Ehemaligentreffen findet jetzt immer im September statt, nicht mehr im November.

Damit ergeht nun also die ganz herzliche Einladung an  alle ehemaligen Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte sowie an das aktuelle Kollegium des Mercator-Gymnasiums zum

Mercator-Treff

am Sonntag, 10. September,

um 11 Uhr in der

Aula des Mercator-Gymnasiums.

Bei Kaffee, Kuchen oder auch einem Glas Sekt lebt die gemeinsame Vergangenheit wieder auf, können persönliche Kontakte geknüpft, erneuert oder vertieft und so Vieles besprochen werden. Ehemalige und aktive Lehrkräfte sind gespannt, was aus ihren Schützlingen geworden ist, die Schülerinnen und Schüler fragen sich sicher, wie es mit den Banknachbar*innen und auch der alten Schule weitergegangen ist – und weitergeht.

Natürlich sind alle ehemaligen Mercatorianer*innen nachdrücklich eingeladen, eine gezielte Einladung ergeht traditionell allerdings an  die 10-, 25-, und 50-jährigen Abitur-jahrgänge, in diesem Jahr also an die Abiturient*innen von 2013, 1998 und 1973, die auf dem Mercator-Treff durch den Verein der Freunde und Förderer besonders geehrt werden („Mercator-Nadel“). Wir sind Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns zur besseren Vorbereitung im Vorfeld über Ihre Zusage informieren (Mail: schulleitung@mercator-gym.de; oder ab dem 01. August auch wieder per Telefon: 0203/2837960).

Leider fehlen uns noch etliche Anschriften Ihrer ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler, aber vielleicht sind Ihnen ja einige davon bekannt. Wenn ja, bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen, damit wir dann – wenn möglich – alle Ehemaligen noch zu unserem Wiedersehen einladen können (Kontakt s.o.).

So, wie wir drei Jahrgänge speziell einladen, geht eine besonders herzliche Einladung auch an alle unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Diese wissen sicherlich selbst, dass das Wiedersehen mit den „alten“ Lehrerinnen und Lehrern das Salz in der Suppe eines Ehemaligentreffens sind, und gerade auch wir Aktive freuen uns sehr auf Sie und euch. Bitte kommen Sie / kommt zahlreich!

In der Hoffnung, Sie alle, die Schulgemeinde des Mercator-Gymnasiums, gesund und froh an diesem Tag be­grüßen zu dürfen,

grüßen herzlich in den Sommer

W. Harnischmacher & R. Hermes,