Klassen- und Kursfahrten sind ein wesentlicher Teil unseres schulischen Angebots. Sie finden in verschiedenen Stufen mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten statt. Als Teil des Gesamtunterrichts sind sie für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Bei Finanzierungsfragen können sch die betroffenen Eltern an die Klassen- bzw. Kurslehrer wenden. In besonderen Fällen gibt es finanzielle Zuschüsse. Hierzu muss ein Antrag auf Leistungen aus dem Bildungspaket gestellt werden. Aber auch der Förderverein der Schule unterstützt einzelne Schüler/innen mit einem Beitrag.

Fahrtenkonzept:

Stufe Art der Fahrt Übernachtungen bis Inhalt (in Auswahl) unterrichtliche Verankerung, Evaluation Ort Kosten
5 Integrationsfahrt 1 Kennen lernen, soziales lernen Politik direkte Umgebung, Bus, ÖPNV ca. €30
7 Klassenfahrt 4 erlebnispädagogische Erfahrungen, soziales lernen Projektarbeit(Klassenleiter),
Ausstellung(D/Ku)Evaluation(Fragebogen)
nähere Umgebung, Bus, ÖPNV ca. €180
9 Klassenfahrt 2-3 Städtereise, kulturelles, historisches lernen
Erlebnispädagogik
Erdkunde
Präsentation am Tag der off. Tür
national: Busfahrt, ÖPNV, Ausnahme: Skifahrt ca. €180
EF Integrationstage 2 Tagesveranstaltungen Kennen lernen, Arbeitsformen der SII Oberstufenberatung