Im Mai wählen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 ein Fach für den Wahlpflichtbereich II, das in der 8. und 9. Klasse mit zwei (bzw. drei, s.u.) Wochenstunden verbindlicher Teil der Stundentafel wird. Dies ist nach der Wahl zwischen Französisch und Latein die zweite Möglichkeit, sich ihre Stundentafel ansatzweise selbst zu gestalten, und bereitet so schon auf die entsprechenden Wahlmöglichkeiten der Oberstufe vor.

Folgende Fächer werden für das kommende Schuljahr am Mercator-Gymnasium angeboten:

• Latein (3. Fremdsprache), dreistündiger Kurs
  • Französisch (3. Fremdsprache), dreistündiger Kurs
  • Kunst/Deutsch
  • Mathematik/Informatik
  • Experimentelle Naturwissenschaft – Umwelt und Technik

Ausführlichere Informationen zu den jeweiligen Fächern finden Sie hier. Selbstverständlich wird das Fächerangebot Ihren Kindern umfassend vorgestellt.
Die getroffene Wahl bindet die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe I, ein Wechsel des Faches ist i.d.R. nicht möglich. Die dritte Fremdsprache muss mit mindestens drei Wochenstunden unterrichtet werden. In allen Kursen des WPII-Bereichs werden Kursarbeiten geschrieben.
In der Regel können drei bis vier Kurse eingerichtet werden. Das Zustandekommen von einzelnen Kursen hängt von verschiedenen Faktoren wie Mindestteilnehmerzahl, Fachlehrer- und Fachraumkapazitäten ab. Daher ist es unerlässlich, neben der Erst- auch eine Zweitwahl abzugeben. Wir bemühen uns, einen dieser Fächerwünsche zu ermöglichen, und dies ist uns in der Vergangenheit auch immer gelungen. Bei deutlich zu großer Anwahl eines bestimmten Faches muss im Notfall das Los entscheiden.
Die Wahl werden Ihre Kinder in der Schule durchführen. Dazu erhalten sie frühzeitig die entsprechenden Wahlzettel, die dann die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wieder einsammeln werden.