Ben (EF) berichtet von seinem Frühstudium

Hallo liebe Oberstufenschüler und Oberstufenschülerrinnen,

ich heiße Ben und gehe wie ihr auf das Mercator-Gymnasium. Ich möchte euch heute etwas von meinem Frühstudium erzählen:

Was ist ein Frühstudium?

In einem Frühstudium besucht man Vorlesungen wie reguläre Studierende. Man kann die Vorlesungen an der Universität Duisburg-Essen, auf dem Campus Duisburg oder Essen besuchen und an ihnen teilnehmen. Man kann sogar Klausuren schreiben, wenn man möchte (außer in Psychologie und Medizin) und diese, wenn man sie bestanden hat (wenn man sie nicht besteht, passiert nichts), anrechnen lassen. Dadurch müsst ihr später, wenn ihr dort studiert, diese Vorlesungen nicht mehr besuchen und habt sie schon „abgeschlossen“.

Wer kann ein Frühstudium besuchen?

Jeder kann ein Frühstudium besuchen. Die Schulleitung muss dem nur zustimmen und ihr müsst es mit den Lehrern absprechen, bei denen ihr im Unterricht nicht anwesend wäret, weil es in der Schulzeit stattfindet. Außerdem solltet ihr nicht schlecht in der Schule sein, weil ihr sonst noch mehr verpasst, wenn ihr nicht anwesend seid.

Wie kann ich mich für ein Frühstudium anmelden?

Wenn ihr euch für ein Frühstudium anmelden wollt, müsst ihr es mit der Schulleitung und den Lehrern, bei denen ihr im Unterricht nicht da seid, absprechen. Außerdem müsst ihr beachten, dass man sich momentan nicht anmelden kann, weil gerade das Sommersemester stattfindet. Ihr könntet euch also für das Wintersemester 2022/2023 anmelden, welches nach den Sommerferien stattfindet. Am besten redet ihr aber mit Herrn Kader, der euch da weiterhelfen kann.

Warum sollte ich ein Frühstudium besuchen?

Ein Frühstudium ist eine gute Möglichkeit, schon bevor man studiert, die Erfahrung zu machen, wie es ist, wenn man studiert. Außerdem trifft man dort viele nette Leute und man kann schon viel Interessantes lernen.

Ich mache selbst ein Frühstudium in der Informatik und kann es sehr empfehlen, denn man trifft dort coole neue Leute und macht die coole Erfahrung, wie es ist, zu studieren.