Darum Mercator – das Wichtigste über uns in Kurzform (Stand 23/24)

Unser neuer Schulflyer liefert zusätzliche Informationen: Mercator-Flyer 2020 für Grundschulkinder und ihre Eltern

Wir sind seit Schuljahresbeginn Talentschule NRW (Fördersäule MINT). Das bedeutet: wesentlich mehr Lehrer/innen, kleinere Lerngruppen (die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt 27 Schüler/innen) und durch die Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitete Konzepte zur umfassenden Sprachdiagnostik und Sprachbildung sowie besondere Formen mathematischer Förderung (im Team-Teaching). Dazu garantiert der Schulträger uns den sukzessiven Aufbau einer exzellenten digitalen Infrastruktur in den kommenden Jahren.

Bei der Qualitätsanalyse im Schuljahr 2018/2019 schnitten wir überdurchschnittlich stark im Bereich “Beratung” ab – ein Team von Beratungslehrer/innen und unserem neuen Schulsozialarbeiter runden die erzieherische Arbeit aller Klassen- und Fachlehrer/innen (und ganz gewiss auch unseres Hausmeisters und unserer Sekretärinnen) ab. So ist bei uns zum Beispiel die Lehrerzimmertüre stets zum Gespräch geöffnet oder aber Abiturienten sagen uns zum Schluss: “Andere Schulen haben Lehrer, wir haben Pädagogen.”.

Das Motto unseres Zusammenarbeitens ist “jung.herzlich.talentiert” – gute Ausbildung und Erziehung geht für uns nur über gute Beziehung: Als jüngstes und kleinstes der städtischen Duisburger Innenstadtgymnasien (mit rund 780 Schüler*innen nach der Umstellung auf G9 ab dem Schuljahr 2023/24) setzen wir unseren Blick auf den Einzelnen, auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Schüler/innen und ihren Eltern (zum Beispiel im Elterncafé) – mit gebotener Ernsthaftigkeit, aber stets auch mit Humor.

Unserem Selbstverständnis nach lernen wir als Schule jeden Tag ein bisschen mehr dazu; Sinnbild dessen sind die in Routinen durchgeführten Selbstevaluationen. Wir arbeiten daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag ebenso gerne in die Schule kommen wie wir und den Erfolg erzielen, der ihr Potenzial voll ausschöpft.

Wir laden euch und Sie ein, sich persönlich über unsere Arbeit zu informieren – nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf (telefonisch von montags bis freitags unter 0203/2837960 bis mindestens 15 Uhr oder auch außerhalb unserer Öffnungszeiten per mail unter schulleitung@mercator-gym.de)!; wir freuen uns!

Dr. Wibke Harnischmacher / Dr. Raimund Hermes (Schulleitungsteam)