AIDS-Schleifen: Backen für den Welt-AIDS-Tag

Am 23. und 24. November 2023 durfte die Klasse 8C an einem ganz besonderen Projekt mitwirken:
Am 23. November war eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes zu Gast am Mercator-Gymnasium und thematisierte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sexuell übertragbare Krankheiten und Schutzmöglichkeiten.
Einen Tag später durfte die Klasse dann das Gesundheitsamt besuchen und hatte dabei einen ganz besonderen Auftrag: AIDS-Schleifen backen. Da am 01. Dezember Welt-AIDS-Tag ist, möchte das Gesundheitsamt auf die Erkrankung sowie auf die Möglichkeit, sich testen zu lassen, aufmerksam machen. Die Backwerke sollen an diesem Tag zusammen mit Informationsmaterialien verteilt werden.
Wie wichtig das Thema ist, zeigt auch die Tatsache, dass sogar ein Fernsehteam vor Ort die Arbeit der Klasse festgehalten und in einem Beitrag zusammengeschnitten hat:

Wir freuen uns über das gelungene und lehrreiche Projekt!