Termine & Organisatorisches zum Schuljahresbeginn

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen sehr, dass wir alle gesund das neue Schuljahr beginnen können.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigen Termine der ersten Tage, vorab bitten wir eindringlich: Kommt, kommen Sie bitte nicht mit Erkältungs- oder Corona-Symptomen in die Schule, auch bitte nicht zur Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen.

Nach den Empfehlungen des Schulministeriums (vgl. MSB – Handlungskonzept_Corona_Stand 28-07-2022 und Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022) gilt: Wünschenswert ist, dass sich alle am Dienstag oder vor dem Unterricht am Mittwoch noch einmal testen und dass grundsätzlich eine Maske getragen wird. Ab Schuljahresbeginn werden monatlich 5 Testkits an jede Mercator-Familie ausgegeben, um sich bei Symptomen morgens (unter Aufsicht und mit schriftlicher Bestätigung der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen) selbst zu Hause testen zu können.

Alle Klassen der Stufen 6 bis 9 (mit Ausnahme der internationalen Klassen, s.u.) beginnen am Mittwoch um 8 Uhr mit einer Doppelstunde bei ihren Klassenleitungen im neuen Klassenraum (eine Übersicht über alle Klassenräume des Schuljahrs 2022/23 findet sich hier: Klassenleitungen und Klassenraumplan 2022-23; sie hängt allerdings auch am ersten Schultag im Foyer aus). Alle Schüler*innen erhalten in dieser Doppelstunde die Möglichkeit sich zu testen.

Internationale Klassen „AK / IK / UK“: Start im Klassenraum (401-403) mit der Klassenleitung um 09:50 Uhr. Danach Unterricht nach Plan.

Oberstufe: Am ersten Schultag finden in der Oberstufe die einführenden Jahrgangsstufenversammlungen in der Aula statt.  Wir bitten alle Schüler*Innen, sich freiwillig zu testen. Die Tests können zu Hause oder zu Beginn der Jahrgangsstufenversammlung in der Schule stattfinden.

Die Jahrgangsstufenversammlungen finden nach folgendem Zeitplan in der Aula statt.

8 Uhr: Q2 (3.-6. Stunde: Unterricht nach Plan)

09:50 Uhr: Q1 (5.-6. Stunde: Unterricht nach Plan)

11.40 Uhr:  EF (Fachunterricht beginnt am Donnerstag)

Die Begrüßung der neuen 5.Klassen findet am Donnerstag, 11.8.2022, um 08:30 Uhr in unserer Aula statt; weitere Informationen dazu haben wir hier zusammengeführt: Neue Klasse 5: Informationen zum Schulstart am 11.08.

Wir bitten ebenfalls alle Elternteile, die an der Einschulungsfeier in unserer Aula teilnehmen möchten, eine Maske zu tragen.

Der Nachmittagsunterricht entfällt in der ersten Woche generell.

Für alle Versammlungen in den ersten Tagen und Wochen – Begrüßung der neuen Fünftklässler*innen, Stufenversammlungen, Pflegschaften, Konferenzen, kurz, überall dort, wo viele von uns in geschlossenen Räumen zusammenkommen – werben wir nachdrücklich dafür, zur Sicherheit aller Masken zu tragen.

Alle weiteren Termine finden Sie ab Ende der kommenden Woche im Kalender auf unserer Schul-Homepage.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft mit ihren Familien und Freunden ein gesundes und glückliches Schuljahr!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)