Kinderbuchautor Hermann Mensing liest im Mercator-Gymnasium

Lesen bildet, lesen öffnet neue Welten, lesen verbindet. Deshalb ist die Erziehung zum Lesen von besonderer Bedeutung. Eine Facette auf dem Weg dorthin ist der Leseabend am Mercator-Gymnasiums, zu dem seit einigen Jahren auch ein “richtiger Buchautor” eingeladen wird. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler warten schon mit Spannung auf den 17. Januar. Dann nämlich kommt der Kinderbuchautor Hermann Mensing zu ihnen und liest aus seinem Roman “Sackgasse 13” vor. Und der hat es in sich: Auf einer Halloween-Fete wird im Keller plötzlich eine Riesenspinne gesichtet!

Die Gäste halten das Insekt für eine Attrappe und sind begeistert. Für Tim und seine Schwester, die gerade mit ihrer Familie in die alte verwitterte Villa in der Sackgasse 13 gezogen sind und in der es angeblich spukt, besteht allerdings kein Zweifel: Die Spinne ist echt! Außerdem bemerkt Tim dunkle Schatten an den Wänden. Gruselgefühle sind vorprogrammiert.
Damit sich die Sechstklässler auf diesen Abend richtig vorbereiten können, stellen sie sich gegenseitig Bücher vor, lesen im Unterricht gemeinsam Ausschnitte aus Mensings Roman und erfahren, wie ein Buchautor eigentlich arbeitet.
Hermann Mensing, der heute in Münster lebt, schreibt seit 1984, hauptsächlich für Kinder. Seine Arbeiten spiegeln den Alltag, sie überraschen mit Lösungen, die Mut zu Entscheidungen machen, sie sind banal, absurd, sie sind voller Humor und es gibt nichts, was es nicht geben könnte, bis auf billigen Zauber und kindliche Verniedlichungen.
Wir laden Sie herzlich ein, den Leseabend journalistisch zu begleiten: Ab 18.00 Uhr stimmen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem gemeinsamen Abendessen ein. Um 19.00 Uhr beginnt die Lesung in der Aula der Schule.
Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter http://www.hermann-mensing.de/