Teilnehmende_Regionalentscheid_Jugend debattiert_Dinslaken

“Jugend debattiert” 2023 Regionalentscheid

Am 15.02.2023 waren die vier Gewinner*innen des Schulwettbewerbs von Jugend debattiert am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken zu Gast, um das Mercator-Gymnasium in der Qualifikationsrunde auf Regionalebene zu vertreten. Im letzten Jahr noch digital durchgeführt, konnten die Debatten nach zwei Jahren Pause wieder in Präsenz ausgetragen werden.

Der Wettbewerb

Die Qualifikationsrunde besteht aus einer Hin- und aus einer Rückrunde, in denen zwei unterschiedliche Fragen debattiert werden. Nach den Debatten kommen die vier Bestplatzierten einer Altersgruppe weiter ins Finale.

Die Debattenthemen

In diesem Jahr wurde in der Hinrunde der Altersgruppe 1 die Frage debattiert, ob es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben soll. In der Altersgruppe 2 war das Thema „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ In der Rückrunde wurde dann diskutiert, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden sollen, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen (Altersgruppe 1) und ob in unserer Region ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden soll (Altersgruppe 2).

Talentstunde Deutsch

Im Rahmen der Talentstunde Deutsch im achten Jahrgang wurden ein Halbjahr lang Themen recherchiert, freies Sprechen geübt und Standpunkte vertreten, sodass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in den Wettbewerb starten konnten.

Fach Politik/ Sozialwissenschaften

In der Oberstufe wurde die Vorbereitung auf den Wettbewerb im Zusatzkurs Sozialwissenschaften durchgeführt. In „Sowi“ beziehungsweise in Politik (Sek1) können die Schüler*innen ihre erworbenen Fähigkeiten direkt im Unterricht anwenden, indem sie sich an politischen Debatten beteiligen.

Wie es weiter geht

Am 23.02.2023 geht es dann für die Bestplazierten ins Dinslakener Rathaus zur Finalrunde. Hierbei wünschen wir den Teilnehmenden viel Erfolg!
Schirmherr des Wettbewerbs Jugend debattiert ist der Bundespräsident.

Teilnehmende_Regionalentscheid_Jugend debattiert_Dinslaken