Teilnahme am Regionalwettbewerb “Jugend debattiert”

Am 16.02.2022, fand der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Das Mercator-Gymnasium entsendete Bente Hesse und Oleg Bork, die beide das Finale des Schulwettbewerbs für sich entscheiden konnten in den Wettbewerb der Altersgruppe 2 (Sek 2).

Leider musste die Regionalrunde digital via Alphaview stattfinden und konnte nicht, wie ursprünglich geplant, im Dinslakener Rathaus ausgetragen werden. Ein Grußwort der Oberbürgermeisterin Dinslakens gab es dennoch.

Die Teilnehmenden haben sich in der Qualifikationsrunde der Altersgruppe 2 mit der Frage auseinandergesetzt, ob ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden soll.

In der Altergruppe 1 (Jahrgang 8 bis 10) wurde die Frage debattiert, ob unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden sollen. Hier kam Marie Baesler zum Einsatz, die auch im Finale dieser Altersgruppe Teil der Jury war.

Die Debattierenden des Finales der Altersgruppe 2 kamen dann zwar aus anderen Schulen, trotzdem verfolgten wir als Publikum die interessante Debatte zur Frage:

Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?

Dem Gewinner wünschen wir viel Erfolg beim Wettbewerb auf Landesebene.

“Jugend debattiert” findet jedes Jahr statt und wird bundesweit ausgetragen. Der Schirmherr des Wettbewerbs “Jugend debattiert” ist der Bundespräsident.

Jens Krohn