Kunst – LK zu Besuch in der Kunstakademie Düsseldorf

Am Freitag, den 10.02.2023 besuchte der Kunst LK des Mercator-Gymnasiums die Kunstakademie Düsseldorf, um am jährlichen  Rundgang teilzunehmen. Die SchülerInnen hatten die einzigartige Gelegenheit, Kunstwerke der Meisterklassen zu bewundern und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Der Rundgang fand in den Werkstätten der Akademie statt, in denen die Werke der Meisterklassen und der Studierenden ausgestellt waren. Hier bot sich den SchülerInnen die Möglichkeit, die Werke genau zu betrachten und Fragen an die Künstler stellen. Die SchülerInnen waren von der Bandbreite der Arbeiten und dem Engagement der Künstler für ihre Arbeit begeistert. Das Highlight des Tages war das Gespräch mit den Künstlern selbst. Die SchülerInnen nutzen die Gelegenheit, um mehr über die künstlerischen Positionen und den Schaffensprozess der Künstler zu erfahren. Die Künstler teilten ihre Erfahrungen und Perspektiven und gaben den SchülerInnen wertvolle Tipps für ihre eigene künstlerische Entwicklung.  Auf die Frage danach, wie man ein erfolgreicher Künstler wird, antwortete ein Künstler augenzwinkernd, aber nicht ganz ohne Ernst: „Nutze dein Talent und engagiere eine gute PR-Agentur.“ Die Künstler erklärten ihnen, wie man ein Studium an der Kunstakademie beginnen kann und was man für eine Karriere als Künstler braucht. Zudem konnten die SchülerInnen erfahren, welche Inhalte im Studium vermittelt werden und wie die Arbeit eines Künstlers aussieht. Insgesamt eine tolle Erfahrung für die SchülerInnen, sie konnten einen Einblick in die Kunstwelt erhalten und wichtige Erfahrungen über das Studium und die Arbeit eines Künstlers sammeln. Der Besuch an der Kunstakademie Düsseldorf hat den SchülerInnen gezeigt, dass Kunst eine leidenschaftliche und lohnende Karriere sein kann und dass sie ihren künstlerischen Traum verfolgen können und sollten.

WA