Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten und Muttersprachen besuchen unsere Schule. Dieser multikulturelle Hintergrund bietet besonders im Fach Deutsch Chancen des kulturellen Austauschs und bildet zugleich eine spannende Herausforderung. Dieser Aufgabe widmen sich am Mercator-Gymnasium aktuell 19 Kolleginnen und Kollegen.

Der Deutschunterricht baut auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf. Sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich lernen die Schüler/innen, ihre Sprache bewusst und differenziert zu verwenden. Unterstützt wird dies durch kreatives Lernen.

Eine Auswahl an Schwerpunkten, die uns besonders wichtig sind:

• Im Wahlpflichtbereich II in den Klassen 8/9 wird das Fach Kunst-Deutsch angeboten. Das Fach Deutsch ist vielfältig mit dem Bereich der darstellenden Künste verknüpft. So haben die Schüler/innen die Möglichkeit, in den Klassen 5/6 ein besonderes Kreativ-Profil zu wählen.
  • Durch die Teilnahme am Zeus-Projekt wird in der Stufe 8 vertieft Medienkompetenz vermittelt.
  • Theaterbesuche, Autorenlesungen, die Erkundung der Stadtbibliothek sowie die Nutzung der Schulbibliothek ergänzen den Unterricht.
  • Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 nehmen regelmäßig am landesweiten Vorlesewettbewerb teil.
  •  DaZ-Unterricht zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen ist in  ist in allen Stufen der Sekundarstufe I eingerichtet.
  • Unterrichtseinheiten in Freiarbeit sowie zusätzliche Lernzeiten unterstützen die individuelle Förderung.
  • In der Oberstufe können sich die Schüler/innen mit viel Kreativität und Tatkraft in den Literaturkurs mit dem Schwerpunkt „Theater“ einbringen.

Folgende Lehrerinnen und Lehrer können das Fach Biologie am Mercator-Gymnasium unterrichten:

Britta Bleekmann (BL), Stefan Betz (BT), Gila Eberhard (EB), Dorothea Heise (HS), Ann-Kathrin Fleurkens (FL), Sandra Herhold (HH), Anne Feuser (FU), Lothar Janssen (JA), Jens Krohn (KH), Julia Reitenberger (RB), Sebastian Sander (SA), Alina Schipper (SE), Silke Schmidt (SD), Kathie Schuberth (SU), Dr. Markus  Schulz (SH), Gereon Schulte (ST), Petra Sorge (SO), Tobias Wagner (WA), Kerstin Zander (ZA).