Lehrwerke im Deutschunterricht

Das Lehrwerk „Deutschbuch“ von Cornelsen wird den Schüler/innen in der neuesten Ausgabe in der SI gestellt, zusätzlich werden in den Klassen 5 und 6 die dazugehörigen Arbeithefte angeschafft. Von Klasse 5 bis 9 steht den Schüler/innen ebenfalls das Heft „Orientierungswissen“ von Cornelsen zur Verfügung, welches zu grundsätzlichen Themen gebündelt Übersichten bietet.

Auf das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ von Cornelsen kann von der EF bis zur Q2 zurückgegriffen werden (jede/r Schüler/in verfügt über ein Exemplar – derzeit angeschafft aus dem vorgegebenen Eigenanteil). Es wird aufgrund der wechselnden Vorgaben für das Zentralabitur jedoch häufig mit Kopien gearbeitet, die der individuellen Förderung dienen.