Stundenumfang, Klassenarbeiten und Klausuren

• Das Fach Deutsch wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 5 bis 8 jeweils 5-stündig unterrichtet und 3-stündig in Klasse 9 . Davon entfällt in den Klassen 5 und 7 jeweils eine Stunde auf die sogenannte Lernzeit, die fest im Stundenplan verankert ist.
  • In den Klassen 5 bis 7 werden drei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben, in Klasse 8 im ersten Halbjahr drei, im zweiten Halbjahr zwei sowie die Lernstanderhebungen und in Klasse 9 zwei Arbeiten pro Halbjahr.
  • Ein Klassenlehrerwechsel findet in der Regel nach Klasse 7 statt. Dies sei hier angeführt, da Deutschlehrer/innen häufig auch gleichzeitig Klassenlehrer/innen sind.
  • In der gymnasialen Oberstufe sind durch ihre Größe insgesamt gute Kurswahlmöglichkeiten gegeben. Neben den hauseigenen Schüler/innen aus der Sekundarstufe I werden jährlich ca. 30 % neue Schüler/innen vor allem aus der Realschule in die Sekundarstufe II aufgenommen. Zudem kooperiert die Schule in der Oberstufe mit den beiden anderen Innenstadtgymnasien (Steinbart und Landfermann), dem Max-Planck-Gymnasium und den Gesamtschulen Meiderich und Mitte.
  • In der EF finden pro Halbjahr zwei 2-stündige an das Zentralabitur angelehnte Klausuren statt. Die vierte Klausur wird zentral vom Ministerium gestellt und gemäß eines vorgegebenen Erwartungshorizontes korrigiert.
  • In der Qualifikationsphase werden an unserer Schule pro Durchgang zumeist drei Leistungskurse mit im Schnitt 25 Schüler/innen und zwei bis drei Grundkurse angewählt. Die jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr, die sich bei der Aufgabenstellung sowie der Bewertung an den Vorgaben des Zentralabiturs orientieren, sind im Grundkurs 3-stündig und im Leistungskurs 4-stündig angelegt. Die erste Klausur des zweiten Halbjahres kann durch eine Facharbeit ersetzt werden.