Zeus-Projekt: Zeitung und Schule

Fester Bestandteil im Lehrplan der Jahrgangsstufe 8 ist an unserer Schule schon lange das von der WAZ-Mediengruppe veranstaltete und beliebte medienpädagogische Zeitungsprojekt ZEUS („Zeitung und Schule“).

Acht Wochen lang erhalten die Schülerinnen und Schüler täglich die Zeitung (WAZ / NRZ). Dabei sollen sie sich über das aktuelle Tagesgeschehen regelmäßig informieren, sich im Aufbau einer Tageszeitung zurechtfinden und unterschiedliche Arten von Textbeiträgen kennenlernen, wie zum Beispiel Bericht, Kommentar, Glosse oder Interview. Aber was noch viel reizvoller ist: In dieser Zeit erhalten sie einen ZEUS-Presseausweis und haben die Möglichkeit, selbst zu recherchieren, das journalistische Handwerk zu erproben und eigene Zeitungstexte zu schreiben. Gute Artikel schaffen es bis auf eine der zahlreichen ZEUS-Sonderseiten im Lokalteil der Zeitung oder werden im Internetportal von WAZ / NRZ eingestellt.

Besonders interessierte Klassen können über ihren Klassenlehrer in Jahrgangsstufe 9 ihre Kenntnisse und Lesekompetenten rund um die Printmedien vertiefen und am dreimonatigen Projekt „Zeitungszeit NRW“ teilnehmen – und mit etwas Glück beim Wissensquiz gewinnen.