Weltstar zu Gast am Mercator-Gymnasium

Am 23.10.2023 war es so weit. Die Klassen 8a und 8c erwarteten im Kunstraum einen Weltstar am Cello. Alban Gerhardt, der tags zuvor noch ein Konzert in Duisburg gespielt hat, kam mit seinem ca. 300 Jahre alten Instrument zu uns ins Mercator-Gymnasium. Was er auf seinem Cello spielte, zog die SchülerInnen so sehr in den Bann, dass diese immer neue Vorschläge machten. Nachdem Alban Gerhardt nur wenige Augenblicke die Vorschläge der SchülerInnen auf dem Smartphone angehört hatte, spielte er die Musik sogleich nach Gehör auf seinem Instrument. Beide Klassen waren von dieser Fähigkeit sehr beeindruckt.  Der diesjährige Artist in Residence der Duisburger Philharmoniker war den SchülerInnen sehr zugewandt und antwortete auf all ihre Fragen. Nur ein Geheimnis blieb: Er verriet nicht, welche Gage er für seine zahlreichen Auftritte in aller Welt bekommt. Nach diesem besonderen Erlebnis können wir aber mit dem ungelösten Geheimnis leben.

Thomas Fligge