Profil- und Talentnachmittag am 19.01.24, ab 14:30 Uhr

Liebe Grundschulfamilien, liebe Mercator-Familien des 5. & 6. Jahrgangs,

wir laden auch in diesem Jahr sehr herzlich zu unserem großen Informations- und Präsentationsnachmittag mit Schwerpunkt zum “Profil- und Talentschulangebot” an unserer Schule ein. Ein allgemeiner Überblick lässt sich hier gewinnen: Profilkurse und Talentschule – der Film (2020) .

Auch unsere jüngsten Schüler*innen haben bereits in den vier Profilen Sport, Kreativität, Musik und Forscher viel Neues kennen gelernt, was sie an dem Nachmittag unter Beweis stellen wollen.
Aus dem Bereich der Talentschulstunden gibt es weitere Angebote für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und zur Sprachbildung im Deutschen. Unsere Schülerinnen und Schüler brennen auch hier darauf, ihre Arbeitsergebnisse präsentieren zu dürfen: So werden im ‚Science-Slam‘ spannende Ergebnisse bisheriger Unterrichtsentdeckungen unterhaltsam erläutert. Naturwissenschaftliche Erklärfilme – eine Kategorie, in der die Jüngsten unserer Schule bereits Wettbewerbsauszeichnungen auf Stadt- und Landesebene gewonnen haben – werden ebenso vorgestellt, wie die Grundlagen der spielerischen Experimentierarbeit.

Diejenigen, die uns noch nicht kennen (und am Tag der offenen Tür noch nicht besuchen konnten), informieren sehr gern Schulleitung und Erprobungsstufenteam um 15:30 Uhr allgemein über das Mercator-Gymnasium und die Schwerpunkte, die uns im pädagogischen Arbeiten wichtig sind.

Unsere Lehrkräfte und Schüler*innen stehen an dem Nachmittag für Fragen und Erfahrungsberichte bereit; abgerundet wird der Nachmittag wie immer durch unser Elterncafé, das für das leibliche Wohl an dem Nachmittag sorgt und in dem “Neue” ebenfalls Einblicke in das Eltern-Leben an unserer Schule erhalten.

Wir freuen uns sehr auf den Nachmittag und weisen auf die Möglichkeit hin, auf dem Schulhof parken zu können!

Wir hoffen, dass wir Ihre Neugier geweckt haben, und freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Wibke Harnischmacher                  Kathi Schuberth,
Schulleiterin                                       Erprobungsstufenkoordinatorin