Wir sind Weltmeister (fast :D)!

Unser Sechstklässler Luis hat sich zur Kung Fu-Weltmeisterschaft in Cardiff qualifiziert und toll gekämpft – unten folgt sein Bericht.

Wir gratulieren Luis ganz herzlich und hoffen auf eine Fortsetzung im Jahr 2023!

Am Sonntag Abend, 23. Oktober, begann für unser Team die WM mit der Registration der einzelnen Kategorien und der Gang auf die Waage, sowie die Kontrolle der ärztlichen Atteste.
Ich hatte mich im Vorfeld qualifiziert in den Gewichtsklassen der Kids -12 Jahre mit unter 45 und 50 kg. Gemeldet wurde ich mit -45 kg.
Dort habe ich bestanden mit etwas unter 42 kg.

Am Dienstag lernten wir dann die Wettkampfstätte kennen in Cardiff. Sie nennt sich Sophias Garden.
Dort verlor ich leider meinen ersten Kampf im Pointfighting male Kids -45 kg gegen einen Kämpfer aus England.

Am Mittwoch war der erste Vorlauf für meine Softstyleform. Hier belegte ich den 3 Platz, was bedeutete das ich am Freitag im Finale als erster Starter ins Rennen ging.
Im Anschluss musste ich dann direkt in der Kategorie Lightcontact male -45 kg antreten. Hier gewann ich meinen ersten Kampf gegen einen Kämpfer aus England. Den zweiten Kampf habe ich dann leider verloren gegen einen Mitstreiter aus Wales. Das sicherte mir die erste Bronzemedaille.
Am Abend gab es dann noch in den Teamkampf im Lightcontact, den ich mit einem sehr guten Kämpfer aus der Nähe von Bonn bestritten habe. Uns fehlte leider der 3 Kämpfer, sodass wir uns hier auch wieder nur Bronze sichern konnten.

Am Donnerstag hatte ich keinen Einsatz. Ich habe dafür alle Kämpfer/innen der deutschen Mannschaft lautstark unterstützt. 😀

Am Freitag war Finaltag im Formen, wo ich meine Leistung vom Mittwoch nicht verbessern konnte, aufgrund des starken Auftretens eines canadischen Sportlers und eines Amerikaners.

Am Nachmittag habe ich dann vom Präsidenten des Verbandes der WKU meine 3 Medaillen in Bronze erhalten.

Sollte ich mich nun wieder bei den deutschen Wettkämpfen behaupten können, findet für mich 2023 die nächste Weltmeisterschaft in Canada statt.

Luis Landsberger, Klasse 6a