Volleyball – Wir sind (schon wieder) Stadtmeister!

Nach der Stadtmeisterschaft ist vor der Stadtmeisterschaft. Nach dem starken Erfolg unserer Jungs im vergangenen Jahr (vgl. den Beitrag auf unserer Seite: Wir sind Stadtmeister 2021 im Volleyball!) reisten unsere unsere Volleyballerinnen der Q1 in diesem Jahr an und haben – um es gleich vorweg zu nehmen – in der höchsten Altersstufe (Wettkampfklasse 1) den Titel erkämpft. Auf sehr hohem Niveau bewiesen unsere Schülerinnen eine hervorragende Moral und Teamspirit. Am Ende sorgten vor allem starke Nerven in den entscheidenden Phasen der Begegnungen für den Erfolg; Glückwunsch von Herzen – ihr könnt stolz auf euch sein!

Dabei fing der Tag sehr entspannt an. Als reine Q1-Mannshaft wollten das Team um Trainer Herr Rhoades in diesem Jahr zunächst in das Wettkampfgeschehen reinschnuppern, um dann im kommenden Schuljahr in der Q2 voll anzugreifen. Im ersten Spiel wurde das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium deutlich mit 2:0 (21:5, 21:7) geschlagen. Mercatorianerinnen konnten Selbstvertrauen tanken und sich einspielen. „Letzter werden wir schon mal nicht“, stellten die Schülerinnen erfreut fest und auf einmal war der Ehrgeiz geweckt.

So ging es im zweiten Spiel gegen das Steinbart-Gymnasium, das als Sportschule NRW mit Sicherheit zu den Favoritinnen gehörte. Trotzdem erwischten unsere Volleyballerinnen einen guten Start und gewannen den ersten Satz mit 21:14. Im zweiten Durchgang lag das Mercator-Gymnasium ebenfalls deutlich in Führung und die Mädels stellten fest, dass sie das Spiel tatsächlich gewinnen konnten. Da zeigten sich erstmalig die Nerven. Die sonst so starken Volleyballerinnen machten leichte Fehler und das Steinbart-Gymnasium, angetreten mit einigen Vereinsspielerinnen, wurde immer besser. Der zweite Durchgang ging verloren und der dritte Satz entschied über Sieg oder Niederlage. In einem wahren Krimi – keins der beiden Teams konnte sich einen Vorsprung erspielen – hatte das Steinbart am Ende die besseren Nerven und gewann den Entscheidungssatz mit 11:9.

Trotzdem ließen sich unsere Volleyballerinnen nicht entmutigen und ein paar gute Mathematikerinnen unter ihnen stellten fest, dass ein 2:0-Sieg im letzten Spiel gegen die englische Privatschule St. Georges die Stadtmeisterschaft bedeuten würde, da das Steinbart-Gymnasium ihr Spiel gegen St- Georges verloren hatte.

Die Schülerinnen hatten die knappe Niederlage also schnell verdaut und zeigten im letzten Spiel ihre ganze Klasse. In einem nahezu fehlerfreien Spiel gewannen unsere Mercatorianerinnen  tatsächlich sensationell mit 2:0 (21:15, 21: 16) und krönten sich nach einem langen und nervenaufreibendem Tag mit dem Titel. Ungläubig fielen sie sich erschöpft in die Arme und auch Herr Rhoades, der begleitende Sportlehrer war sprachlos. Bereits nach einer kurzen Jubelfeier und anschließendem Mannschaftsfoto war man sich einig: „Wir kommen nächstes Jahr wieder und verteidigen den Titel“!