Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe – 30.11., 18 Uhr

Liebe 10.-Klässler*innen der Realschulen und Sekuandarschulen,

am Ende dieses Schuljahres steht für alle Absolventen der Sekundarstufe I die Entscheidung an, wie es nach dem Mittleren Schulabschluss weitergehen soll. Eine Option ist der Übergang in die Sekundarstufe II, die gymnasiale Oberstufe, um dort den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zu erlangen.

An den meisten Gymnasien in NRW wird es im kommenden Schuljahr aufgrund der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) keinen Einstiegsjahrgang in die gymnasiale Oberstufe, d.h. keine Einführungsphase, geben.

Diesbezüglich bildet unsere Schule eine Ausnahme: Das Mercator-Gymnasium wird auch im Schuljahr 2023/24 Schüler*innen in die gymnasiale Oberstufe aufnehmen!

Unser Gymnasium stellt sich im Rahmen dieser Informationsveranstaltung den zukünftigen Oberstufenschüler*innen vor; wir freuen uns über alle Interessenten, ihre eltern, alle Rückfragen und Anregungen.

Wir sehen uns am Mittwoch, 30.11.2022, 18 Uhr in unserer Aula; herzlich willkommen!

Susanne Kelle                                 Susanne Macko
Oberstufenkoordinatorin          Ansprechpartnerin zum Seiteneinstieg in die Sek II