Welche Fächer muss ich in der 11 belegen?

// Vorlage: Unesco-Schule Essen function pruefeSuS() { var SUF,SPR,meldung; meldung=””; SUF= document.wahlf.SchulF.value; SPR= document.wahlf.FremdK.value; if (SUF==”Gymnasium”) { if(SPR != “EL” ) { meldung= “Sie haben in der Regel mind. 2 Fremdsprachen erlernt und erfüllen damit die Voraussetzugen. Sollte dies nicht zutreffen halten Sie bitte unbedingt Rücksprache mit der Schule.”; } else { meldung= “Die 2. Fremdsprach ist erlernt – Sie können noch Französisch für Anfänger oder Latein für Fortsgeschrittene wählen (als 7. Grundkurs)”; } } if(SUF==”Hauptschule”) { if(SPR !=”E”) { meldung=”Stimmt die Sprachenfolge? – Falls ja, dann müssen Sie auf jeden Fall Rücksprache mit der Schule nehmen. Es ist erforderlich, dass Sie eine weitere Fremdsprache erlernen u.U. eine Ergänzungsprüfung ablegen müssen.”; } else { meldung= “Die 2. Fremdsprache ist noch nicht erlernt – Sie müssen entweder Französich für Anfänger oder Latein für Anfänger wählen.”; } } if(SUF==”Realschule”) { if(SPR !=”EF”) { meldung= “Die 2. Fremdsprache ist noch nicht erlernt – Sie müssen entweder Französisch für Anfänger oder Latein für Anfänger wählen.”; } else { meldung= “Die 2. Fremdsprache ist erlernt – Sie können noch Französisch für Fortgeschrittene (als 7. Grundkurs)oder Latein für Anfänger wählen “; } } if(SPR==”E1”) { meldung= “Bitte unbedingt zur Beratung melden. Die 2. Fremdsprache ist noch nicht erlernt – Sie müssen entweder Französisch für Anfänger oder Latein für Anfänger wählen.”; } if(SPR==”E2″) { meldung= “Bitte unbedingt zur Beratung melden. Für 2. Fremdsprache muss noch eine weitere Prüfung abgelegt werden.”; } document.wahlf.Ausgabe.value= meldung; } function pruefeSK() { var meldung,f11,f8,l11,l8,ku,mu; meldung=””; f11=””,f8=””; l11=””; l8=””; ku=””; mu=””; if(document.wahlf.FachF11.checked == true) { f11=”j”; } if(document.wahlf.FachF8.checked == true) { f8=”j”; } if(document.wahlf.FachL11.checked == true) { l11=”j”; } if(document.wahlf.FachL8.checked == true) { l8=”j”; } if(document.wahlf.FachKU.checked == true) { ku=”j”; } if(document.wahlf.FachMU.checked == true) { mu=”j”; } if(mu !=”j” && ku !=”j”) { meldung=meldung+”Sie müssen Kunst oder Musik wählen! ” } if(mu ==”j” || ku ==”j”) { meldung=meldung+”Künstlerische Bedingung erfüllt.” } if(l11 != “j” && f11 != “j”) { meldung = meldung+”Sie haben keine 2. Fremdsprache gewählt. Das ist nur unter besonderen Bedingungen möglich! Bitte lassen Sie sich beraten!” } if(f8 ==”j” && l8== “j”) { meldung=meldung+”Französisch und Latein für Fortgeschritte ist nicht möglich!” } if(f8 ==”j” || l8== “j”) { meldung=meldung+”Französisch oder Latein für Fortgeschritte sind nur als 7. Grundkurs möglich!” } if(l8 ==”j” && l11 ==”j”) { meldung= meldung+”Falsche Sprache!” } if(f8 ==”j” && f11 ==”j”) { meldung= meldung+”Falsche Sprache!” } if(l8 == “j” && f11 == “j”) { meldung = meldung+ “Sprachwahl in Ordnung!” } if(f8 == “j” && l11 == “j”) { meldung = meldung+ “Sprachwahl in Ordnung!” } if(l11==”j” || f11==”j”) { meldung = meldung+ “Sie haben eine neue Fremdsprache gewählt. Wenn Sie Englisch fortsetzen ist das möglich. Lassen sich beraten!” } document.wahlf.Ausgabe2.value= meldung; } function pruefeGW() { var meldung,ge,ek,sw,pa,pl; meldung=””; ge=””,ek=””; sw=””; pa=””; pl=””; if(document.wahlf.FachGE.checked == true) { ge=”j”; } if(document.wahlf.FachEK.checked == true) { ek=”j”; } if(document.wahlf.FachSW.checked == true) { sw=”j”; } if(document.wahlf.FachPA.checked == true) { pa=”j”; } if(document.wahlf.FachPL.checked == true) { pl=”j”; } if(ge != “j” && ek != “j”) { if(sw != “j” && pa !=”j”) { if (pl !=”j”) { meldung=meldung+”Es wurde keine Gesellschaftswissenschaft gewählt!”; } } } if(ge ==”j” && sw ==”j”) { meldung= meldung+ “Sie können durch die Wahl bis mindestens Ende der Stufe 12 die Pflichtbedingung GE/SW abdecken!” } else { if(ge==”j” || sw ==”j”) { meldung= meldung+”Sie können durch die Wahl bis mindestens Ende der Stufe 12 eine der Pflichtbedingungen GE/SW abdecken!” } } if(ge !=”j” && sw != “j”) { meldung= meldung+”Sie müssen in der Stufe 13 die Pflichtbedingungen GE/SW abdecken!” } if(pl==”j”) { meldung = meldung+”Achtung ist Philosopie als Ersatzfahc für Religion geplant, müssen Sie eine weitere Gesellschaftswissenschaft wählen”; } document.wahlf.Ausgabe3.value= meldung; } function pruefeNW() { var meldung,bi,ch,ph,inf; meldung = “”; bi=””; ch=””; ph=””; inf=””; if(document.wahlf.FachBI.checked == true) { bi=”j”; } if(document.wahlf.FachCH.checked == true) { ch=”j”; } if(document.wahlf.FachPH.checked == true) { ph=”j”; } if(document.wahlf.FachIF.checked == true) { inf=”j”; } if(bi !=”j” && ch !=”j”) { if(ph !=”j”) { meldung= meldung+”Es wurde kein Naturwissenschaft gewählt!”; } } if(inf == “j”) { meldung= meldung+”Informatik kann nur 7. Grundkurs sein!”; } if(bi == “j” && ch !=”j”) { if(ph !=”j”) { meldung= meldung+”Wenn Sie keine zweite Naturwissenschaft wählen – müssen Sie zwei Fremdsprachen wählen!”; } } if(ch == “j” && bi !=”j”) { if(ph !=”j”) { meldung= meldung+”Wenn Sie keine zweite Naturwissenschaft wählen – müssen Sie zwei Fremdsprachen wählen!”; } } if(ph == “j” && ch !=”j”) { if(bi !=”j”) { meldung= meldung+”Wenn Sie keine zweite Naturwissenschaft wählen – müssen Sie zwei Fremdsprachen wählen!”; } } document.wahlf.Ausgabe4.value= meldung; } Sie können hier Ihre Wahlen zur Stufe 11, 1. Halbjahr am Mercator-Gymnasium testen. Bitte beachten Sie, dass Sie hier Ihre gewünschten Wahlkombinationen nur überprüfen, nicht aber online einreichen können.

Folgende Fächer sind obligatorisch und werden im Klassenverband unterrichtet. Sie brauchen deshalb nicht gewählt zu werden: Deutsch Englisch Mathematik Sport.

Die übrigen Fächer wählen Sie nun nach Anleitung. Sie müssen allerdings zuerst die zur Zeit besuchte Schulform und dann Ihre Fremdsprachenkenntnisse eingeben:

Schulform

Fremdsprachenkenntnisse

Sie können nun Ihre Eingaben testen!