Ev. und Kath. Religion

{tab=Stundentafel}Stundentafel

Am Mercator-Gymnasium wird Ev. und Kath. Religionslehre (RU) unterricht. In der Regel wird er für beide Konfessionen jeweils in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. In der Jahrgangsstufe Q2 findet der Religionsunterricht meist entweder als Ev. oder als Kath. Religionsunterricht statt. Schüler der jeweils anderen Konfession dürfen dann am anderskonfessionellen RU teilnehmen.
In der
Sekundarstufe I (Klassen 5-9) findet der RU mit 2 Wochenstunden statt, in der Sekundarstufe II (EF-Q2 = 10-12) ist er 3-stündig. Leistungskurse werden an unserer Schule im Fach Religion z. Zt. nicht angeboten.

{tab=Lehrerinnen und Lehrer}Lehrerinnen und Lehrer

Folgende Lehrerinnen und Lehrer können das Fach Religion am Mercator-Gymnasium unterrichten:

Ev. Religionslehre Kath. Religionslehre
Herr Fligge (Musik, Ev. Religion – stellv. Fachschaftsvorsitzender) Frau Wullhorst (Biologie, Kath. Religion – Fachschaftsvorsitzende)
Frau Sorge (Deutsch, Ev. Religion – Fachschaftsvorsitzende)  Frau Schipper (Deutsch, Kath. Religion – stellv. Fachschaftsvorsitzende)

{tab=Inhalte}Inhalte

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben sich auf folgende schulinterne Inhalte verständigt, die aber durchaus variiert werden können:

Jahrgangsstufen Unterrichtsinhalte
5+6 • Aller Anfang ist schwer
• Freundschaft
• Geschichte Israels
• Die Bibel
• Jesus und seine Zeit
• Schöpfungsberichte
• Religiöse Feste
• Symbole
7+8 • Wahrheit oder Lüge
• Personen der Kirchengeschichte
• Suchtproblematik
• Neue Religiosität
• Menschenrechte
• Verantwortung in der Schöpfung
9 • Dekalog
• Tod und Auferstehung
• Kirche im Nationalsozialismus
• Bergpredigt
EF • Einführungskurs: Was ist Religion/Glauben?
• Ethik/Moral
Q1 • Die Gottesfrage
• Zeugnis von Jesus Christus: Christologie
Q2 • Eschatologie (Lehre vom Ende)
• Ekklesiologie (Lehre von der Kirche)

Die vorgestellten Inhalte gelten für G8 (Gymnasium, das nach 8 Jahren zum Abitur führt).Die Schulinternen Curricula werden für beide Konfessionen z. Zt. überarbeitet.

{tab=Weitere Informationen}Weitere Informationen

Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler sich vom Religionsunterricht abmelden möchten, bitten wir, die folgenden Informationen zu beachten.{phocadownload view=file|id=380|text=Informationen für die Abmeldung vom RU|target=s}