SportKursprofile

Kursprofil:   Badminton/ Gesundheit Fitness

 

Bewegungsfelder:

 

1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeit ausprägen/Spiele entdecken und Spielräume wahrnehmen

 

2. Badminton, Basketball – Sportspiele

 

 

Perspektiven (Schwerpunkte):

 

1. Wahrnehmungsfähigkeit verbessern /                                    Bewegungserfahrungen erweitern    (A)

 

2. Leisten erfahren, verstehen und einschätzen   (D)

 

 

geplante Unterrichtsvorhaben:

 

12.1      1. Verbesserung der Grundtechniken und –taktik im Badminton

2. Laufen unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer        verbessern

3. Erweitern und Festigen der Spielfähigkeit im Basketball

alternativ: Klettern/Entspannungsmethoden/gezieltes Fitnesstraining

 

 

12.2      1. Verbesserung des individualtaktischen Verhaltens im     Badminton/

Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit

2. alternative Bewegungsspiele und Modetrends (z.B.: Flag-Football; Kanu; Sprung- und Flugerfahrungen sammeln )

3. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen

 

13.1      1. Orientierungslauf

2. Doppeltaktik und Erweiterung der Schlagtechniken im Badminton

3. Fitness und Funktionsgymnastik, Rückenschule; Funktionsgerechtes Bewegen im Alltag

 

13.2      1. Organisation verschiedener Turnierformen im Badminton

2. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen

 

Kursprofil:    Gleiten Fahren Rollen –

Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

 

Bewegungsfelder:

 

  1. Drachenbootfahren, Inlineskaten, Eislaufen, Fahrradfahren
  2. Klettern, Skilaufen

 

Perspektiven (Schwerpunkte):

 

l Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern (A)

l Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (D)

l Etwas wagen und verantworten (C)

 

geplante Unterrichtsvorhaben:

 

12.1     1. Verbesserung der Grundtechniken Drachenbootfahren

2. Fahrradfahren unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer verbessern

3. Erlernen der Grundtechniken im Eislaufen und Inlineskaten

 

12.2     1. Bewegungserfahrungen im Klettern erweben Verantwortung übernehmen

2.Erfahrungen sammeln im Bereich des Skilaufens

3.Verbesserung des Techniken des Eiskunstlaufs

4.Teilnahme an der Drachenboot-Stadtmeisterschaft der Duisburger Schulen

13.1     1. Verbesserung der Techniken beim Inlineskaten unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes

2. Taktikverbesserung beim Drachenbootfahren

3. Anwenden der Techniken des Inlineskatens und Eislaufens auf Rollhockey bzw. Eishockey

 

13.2     1. Organisation verschiedener Aktionen mit dem Fahrrad oder  Inlinern oder auf dem Wasser

2.Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen

z.B. Wasserski, Snowboarden, Rodeln, etc.

 

Kursprofil:    Sportspiele – Leichtathletik

 

Bewegungsfelder:

 

1. Fußball, Basketball – Sportspiele

 

2. Laufen, Werfen, Springen – Leichtathletik

 

Perspektiven (Schwerpunkte):

 

1. Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen (E)

2. Leisten erfahren, verstehen und einschätzen       (D)

 

geplante Unterrichtsvorhaben:

 

12.1     1. Verbesserung der Grundtechniken und –taktik im Fußball

2. Laufen unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer verbessern

3. Erweitern und Festigen der Spielfähigkeit im Basketball

 

12.2     1. Verbesserung des individualtaktischen Verhaltens im Fußball/

Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit

2. Sprung- und Flugerfahrungen sammeln (Hochsprung/ Weitsprung/ Dreisprung/ Minitrampolin)

3. Ausdauertests

4. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen

 

13.1     1. Verbesserung von Wurf- und Stoßtechniken in der Leichtathletik

2. Gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten im Fußball

3. gruppentaktisches Verhalten im Spiel 3:3 (Basketball)

 

13.2     1. Organisation verschiedener Turnierformen im Fußball/Basketball

2. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen