SportEinführungsphase

Sport in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Im Sportunterricht dieser Stufe des Mercator-Gymnasiums sollen in möglichst vielen Sportarten die folgenden sechs pädagogischen Perspektiven verbindlicher Ausgangspunkt und zentrales Anliegen des Unterrichts sein:

• Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
  • Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
  • Etwas wagen und verantworten
  • Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
  • Kooperieren, Wettkämpfen und sich verständigen
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren unterschiedliche Akzentuierungen des sportlichen Handelns und erleben einen mehrperspektivischen Sportunterricht. Zudem hat der Sportunterricht hier eine Vorbereitungsfunktion für die Qualifikationsphase der Oberstufe. Einerseits erkunden die Schülerinnen und Schüler aufbauend auf ihren Sporterfahrungen aus der Sekundarstufe I Bewegung, Sport und Spiel. Andererseits werden die Schülerinnen und Schüler auf die fachspezifischen Anforderungen vorbereitet, die in der Qualifikationsphase auf sie zukommen. Somit soll der Sport in dieser Jahrgangstufe den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung geben, ob der Leistungskurs Sport für sie eine mögliche Option darstellt.