SportProfilbildung

Profilbildung in der Qualifikationsphase

 

Ausgehend von den in der Stufe 11 erfahrenen pädagogischen Perspektiven und Inhaltsbereichen ergibt sich für den Leistungskurs in der Qualifikationsphase der Stufen 12 und 13 am Mercator-Gymnasium folgendes

 

KURSPROFIL in der Praxis:

Profilbildende

Pädagogische Perspektiven

Profilbildende Bewegungsfelder/Sportbereiche

 

  • Das Leisten erfahren, verstehen

und einschätzen (D)

  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln (F)

 

Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

  • ausgewählte leichtathletische Disziplinen (z.B. Speer, Kugelstoß; Hoch-/Weitsprung; Laufvarianten)
  • Ausdauerlaufen (z.B. Fahrtspiel, Jogging, Geländelauf)
  • LA-Mehrkämpfe
  • Laufen, Springen, Werfen nach unterschiedlichen Sinngebungen

 

Spielen in und mit Regelstrukturen

  • Mannschaftsspiel Volleyball
  • Variationen („Kleine Spiele“, Beach-Volleyball)

oder

  • Rückschlagspiel Badminton
  • Variationen

 

 

 

Dieses Kursprofil bildet schwerpunktmäßig die Grundlage für die Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase. Zusätzlich werden zwei  weitere Unterrichtsvorhaben aus den  Inhaltsbereichen 1 und 2 durchgeführt:

 

Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (1) – Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (2)

à verbindliche Gegenstandsbereiche:

    • Entspannungsmethoden
    • Funktionsgymnastik
    • Fitnesstraining
    • Funktionsgerechtes Bewegen im Alltag
    • Spielvarianten (s.o.)
    • Bewegungsspiele anderer Kulturen
    • Alternative Bewegungsspiele/Modetrends (Tanzformen, Kämpfen)
    • Spiel-/Sportangebote im Umfeld der Schule (Klettern, Drachenboot, Spinning)

 

 

 

 

Zielsetzungen in der Qualifikationsphase

 

Aus den o. a. Festlegungen ergeben sich folgende Zielsetzungen für den Leistungskurs:

 

  • Verbesserung der Spielfähigkeit im regelgeleiteten VB-Spiel;

TZ (Teilziel): wettkampforientiertes Spiel 6:6; variable Angriffe; taktische

Verteidigung

  • Entwicklung der sozial-kommunikativen Kompetenz;

TZ: Funktion von Regeln; selbstständige Spielentwicklung; Spielvarianten

  • Erfahrung und Anwendung verschiedener Wirkungsmechanismen und Prinzipien von Training;

TZ: LA-Disziplinen; Vorbereitung LA-Mehrkampf

  • Erkennen der Struktur und Funktion von Bewegungsabläufen
  • Abwägen von gesundheitsfördernden und gesundheitsgefährdenden Wirkungen des Sports
  • Selbstständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen