Das Schulpflegschaftsteam 2023/2024 stellt sich vor

Liebe Mercator-Eltern, liebe Schüler*innen, Lehrkräfte und am Schulleben Beteiligte und Interessierte,

an der Spitze des diesjährigen Schulpflegschaftsteams stehen die Vorsitzenden Anna Žalac und Astrid Tassi.

Ihre Ideen für das laufende Schuljahr stellen sie hier und im persönlichen Kontakt immer wieder sehr gerne vor. Der enge Austausch und die Netzwerkarbeit unter den Eltern sind Anna und Astrid besonders wichtig. So startet das Schuljahr mit der Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild der Mercator Eltern.

Für alle individuellen Fragen wendet/wenden Sie sich gerne per E-Mail an: annazalac@googlemail.com und astridtassi@yahoo.fr!

Anna Žalac

Meine Tochter geht in die 6. Klasse und uns hat von Anfang an das Gesamtkonzept des Mercator überzeugt. Meine Tochter geht gerne in den Profilunterricht und freut sich über die Talentstunden. Wir als Eltern waren froh, dass sie nach der Grundschule weiterhin eine familiäre Schule besuchen darf, der ein soziales Miteinander wichtig ist und wichtige gesellschaftliche Themen aufgreift. Das Konzept der Doppelstunden gefiel unserer Familie auf Anhieb.

Ich selber war in Xanten auf der Schule und habe in Nijmegen Sozialpädagogik studiert. Immer schon habe ich mit Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Altersgruppen gearbeitet und bis zur Geburt unserer Tochter ein Wohnheim für erwachsene Menschen mit Behinderung geleitet. Meine Arbeit war und ist immer auch Leidenschaft.

Meine zweite Leidenschaft habe ich im Yoga gefunden. Als praktizierende Yogalehrerin versuche ich alles in meinem Leben in Verbindung zu bringen und im Gleichgewicht zu halten. Yoga hat mich auch zu meiner aktuellen Arbeit geführt. Ich leite die Bildungswerke des Deutschen Roten Kreuz mit viel Freude und Engagement.

Auch hier erlebe ich eine wunderbare Ergänzung. Viele meiner Arbeitsbereiche berühren auch das Mercator Gymnasium. Durch mein Mitwirken in der Elternarbeit habe ich einen tollen Einblick in die umfassende und unglaublich engagierte Arbeit am Mercator Gymnasium bekommen. Daher ist es umso schöner, gemeinsam für eine wunderbare Schulzeit unserer Kinder zu arbeiten und ich hoffe, dass von dieser Energie weiterhin viel zu allen Eltern übergeht.

Astrid Tassi

Bonjour an alle,

Mein Sohn Loris geht in die 10. Klasse. Sein Bruder absolvierte das Abitur im Jahr 2023 und ist jetzt Student im NANO-Engineering an der UNI-Duisburg.

Mich hat im Jahr 2015 der Vortrag zur Einschulung der damaligen Schulleiterin überzeugt: « wir sind eine Schule mit 51 verschiedenen Nationalitäten; ein gutes Zusammenleben ist uns wichtig und unser Ziel ist das Beste aus jedem Kind herauszuholen, damit es erfolgreich in seiner Schulbahn wird. »

Leistung ist wichtig, aber nicht nur!

Und tatsächlich war und ist immer eine enge Kooperation zwischen Lehrern und Eltern für das Wohl unsere Kinder möglich.

Ich würde immer wieder für das Mercator-Gymnasium werben wollen!

Deswegen engagiere ich mich gerne in der Elternpflegschaft.

Ich selber bin Französin und bin in der Demokratischen Republik vom Kongo und Elfenbeinküste groß geworden und zur Schule gegangen. Meine Herznationalität ist : „Mensch aus der Welt.“

Anna & Astrid