Lesung für Schüler

Am Mittwoch, den  25. April, besuchen gleich vier Klassen des Mercator-Gymnasiums die Duisburger Zentralbibliothek. Dort erwartet sie der Schauspieler Peter G. Dirmeier, der aus dem Roman  „Das Geheimnis des Kartenmachers“ vorliest.  Jugendbuchautors Rainer M. Schröder entwickelt hier die Geschichte des 16-jährigen Caspar, der bei Kupferstecher Meister Bartholo Wolkenstein in die Ausbildung geht. Dort lernt er neben Klara auch die Welt der Bücher und des freien Denkens kennen. Die Geschichte spielt in Augsburg am Ende des 15. Jahrhunderts. Gerhard Mercator war noch nicht geboren, aber das „Zeitalter der Entdeckungen“ sorgte schon für die Vorboten bahnbrechender Weltreisen und Entdeckungen in der Kartographie. Christoph Kolumbus gelang die Wiederentdeckung Amerikas – und auch damit hat Caspar etwas zu tun…

Die zwei Lesungen finden im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der Stadtbibliothek Duisburg und des Mercator-Gymnasiums statt.

 


veröffentlicht u. a. in WAZ_Logo und duisburgweb.de