Umbau in großem Stil

21.04.2012 / WAZ_Logo NRZ_logo

[Auszug]

Die Einführung der Sekundarschule beschäftigte die Bezirksvertretung ebenfalls. Wie berichtet, geht man im Schulreferat davon aus, dass im Bezirk Mitte zwei Sekundarschulen gegründet werden. Mögliche Standorte sind die jetzigen Hauptschulen Gneisenau- , Hitzestraße und Emil-Rentmeister sowie die Karl-Lehr- und die Gustav-Heinemann-Realschule. Ralph Kalveram vom Schulreferat unterstrich in diesem Zusammenhang noch einmal: „Alle Schüler, die an einer bestehenden Haupt- oder Realschule angemeldet wurden, werden auch an dieser Schulform ihren Abschluss machen.“ Im Mai soll es erste Aussagen über die Standorte geben. Ein besonderes Augenmerk werde man auf die Auswirkung der Sekundarschule auf das Mercator-Gymnasium haben, versprach Kalveram.