Eine Stimme für Sprachbildung und Bildungsgerechtigkeit!

Unser Förderverein (https://mercator-gymnasium.de/der-foerderverein/) beteiligt sich an einer für uns zukunftsweisenden Spendenaktion: Jede Stimme zählt!

Warum?

Als Duisburger Innenstadtgymnasium und „Talentschule NRW“ haben wir uns auch schon vor den pandemiebedingten Schulschließungen intensiv mit der Notwendigkeit von Sprach- und Medienbildung zur Schaffung von Bildungsgerechtigkeit beschäftigt. Digitale Medien und Konzepte zur Medienbildung sind dafür wichtige Bausteine, die in einigen Fällen aufgrund der fehlenden Ausstattung (noch) nicht im vollen Umfang umgesetzt werden können.
Einer dieser wichtigen Bausteine, die derzeit nur durch die Nutzung weniger schulischer und vieler privater Geräte durchgeführt werden, ist die Erstellung von Erklärfilmen und Podcasts. Die Nutzen dieser Medienprodukte sind vielfältig und reichen vom aktiven Umgang mit Bildungssprache über die Förderung von Kreativität bis hin zu einem kritischen Umgang mit Medien in der Recherche und einer intensiven Beschäftigung mit der digitalen Technik. Ganz nebenbei und mit viel Spaß und Engagement lernen unsere Schülerinnen und Schüler aber auch die fachlichen Unterrichtsinhalte mit besonderer Nachhaltigkeit, denn gut erklären kann ich nur, wenn ich mein Thema auch verstehe.
Aufgrund der fehlenden medialen Ausstattung sind diese Projekte bisher nur punktuell und noch nicht für alle Jahrgangsstufen durchführbar und an dieser Stelle möchten wir ansetzen. Wir benötigen für unsere Arbeit Mikrofone, Tablets und Stative, Software zur Bearbeitung von Sprach- und Bildaufnahmen, Beleuchtungstechnik und einen Greenscreen.
Die Konzepte sind da, die Motivation und das Engagement zur Umsetzung auch, jetzt fehlen uns nur noch möglichst viele Stimmen 🙂.

Nähere Informationen gibt es beim Schulpflegschaftsführungsduo, Frau Lababidi (irma.lababidi@web.de) und Herrn Emre (a.emre@gmx.de) und natürlich direkt beim Förderverein, Kontaktdaten und Informationen zu ihm sind hier zu finden: https://mercator-gymnasium.de/der-foerderverein/

Vielen Dank!