Verein der Freunde und Förderer des Mercator-Gymnasiums, Duisburg e.V

Vor über 30 Jahren haben sich aktive Eltern, Lehrer und Schüler zusammengefunden, um den „Verein der Freunde und Förderer des Mercator-Gymnasiums, Duisburg e.V“ zu gründen.

Es ist unser Anliegen, in vielfältiger Weise die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern. Wir unterstützen schulische Aktionen, für die vom Schulträger keine Gelder bereit gestellt werden können.
Es ist unser Interesse, an einer umfassenden Bildung der Schüler*innen des Mercator-Gymnasiums mitzuwirken, die über das Lernen von Methoden und Fachwissen hinaus geht.

Durch unterschiedliche Projekte unterstützen wir das multikulturelle Zusammenleben am Mercator-Gymnasium.

Unsere Ziele:
Seit der Verein der Freunde und Förderer des Mercator-Gymnasiums e.V. im März 1979 gegründet wurde, ist es sein Anliegen, in vielfältiger Weise die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, d. h. er dient unmittelbar der ideellen und materiellen Unterstützung des Mercator-Gymnasiums.

Unsere Aufgaben:
Neben einer engen Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft gehört es u. a. zu den Aufgaben des Fördervereins:

• finanzielle Mittel für die Anschaffung und Erhaltung von Unterrichtsmaterialien für künstlerische, wissenschaftliche und sportliche Zwecke bereit zu stellen
  • Zuschüsse zu Studienfahrten, Klassenfahrten und Schulwanderungen zu geben
  • die Gemeinschaft und Verbundenheit von ehemaligen Schülern und Freunden mit dem heutigen Mercator-Gymnasium zu fördern

Die Mitgliedschaft bei uns:
Die einfachste Art, den Verein der Freunde und Förderer des Mercator-Gymnasiums e.V. zu unterstützen, ist es, diesem Verein als Mitglied beizutreten. Wenn Sie beitreten möchten: Der jährliche Mitgliedsbeitrag – pro Person z. Zt. € 15,- Schüler, Studenten und Auszubildende € 4,- – kann durch Erteilung der Einzugsermächtigung direkt von Ihrem Konto abgebucht werden. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Sie Ihre Beiträge steuerlich geltend machen können. Darüber hinaus sind natürlich auch einzelne Spenden oder ein höherer regelmäßiger Beitrag sehr willkommen! Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Verein mit einmaligen Spendenzahlungen zu unterstützen, die uns in jeder Höhe willkommen sind. Soweit benötigt, stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugsfähig, da der Verein als gemeinnützig anerkannt und als solcher unter dem AZ 23VR 2217 beim Amtsgericht Duisburg eingetragen ist. Der Verein stellt Ihnen entsprechende Quittungen auf Antrag aus.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft kann man unter “Downloads > Informationen” herunterladen.

Bankverbindung: Stadtsparkasse Duisburg BLZ: 350 500 00  KtNr: 200 167 302

Unser Vorstand:
1. Vorsitzende: Claudia Eisenmann (0157-38207990)

2. Vorsitzender: Wolfgang Müller (01622-395809)