DaZ – Förderprogramm Deutsch als Zweitsprache

Beim DaZ-Unterricht handelt es sich um ein Sprachförderprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der Jahrgangsstufen 5 bis 8. In den Fächern Deutsch und Mathematik setzt die Förderung bereits in Klasse 5 ein. Kinder und Jugendliche mit diversen Schwierigkeiten im Fach Englisch werden ab Klasse 6 individuell betreut und gefördert.

Im Fach Englisch wird individuell die Zweit- bzw. Drittsprache der Schüler gefördert. Defizite in den Bereichen „grammar, spelling, reading & writing skills“ werden diagnostiziert und ggf. durch intensive Förderung behoben oder abgeschwächt. Im Fach Mathematik werden nur Schülerinnen und Schüler betreut, die explizit Verständnisprobleme bei mathematischen Textaufgaben haben. Der DaZ-Unterricht im Fach Deutsch macht es sich zur Aufgabe, die drei Kernkompetenzen Rechtschreibung, Lese- und Hörverstehen und Grammatik und Zeichensetzung zu fördern. In der Klasse 5 wird obligatorisch ein „Einstufungstest“ im Fach Deutsch durchgeführt, der die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler ermittelt. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 wird der Duisburger Sprachstandstest durchgeführt. Die Schwerpunkte des Tests liegen in den Bereichen Rechtschreibung, Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik und Wortschatz. Nach Evaluation des Tests werden die Schülerinnen und Schüler, die gravierende sprachliche Schwächen aufweisen, den DaZ-Gruppen zugeführt. Unter den Aspekten Testen, Diagnostizieren und Fördern sowie auf der Basis der Testergebnisse wird dann entsprechendes Lernmaterial im Rahmen des DaZ-Programms bereitgestellt.

Um eine angestrebte Gruppengröße von max. 12 Schülerinnen und Schülern nicht zu überschreiten und eine individuelle Förderung weitgehend sicherzustellen, gliedert sich der DaZ-Unterricht in Lern- und Fördermodule. Diese werden dreimal im laufenden Schuljahr konzipiert und durchgeführt. Am Ende eines Moduls verlassen die Schülerinnen und Schüler in der Regel den Förderkurs. So kann bei Defiziten in mehr als einem Fach die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Modulen ermöglicht werden.

Unterstützt werden die Lehrkräfte in den DAZ-Gruppen durch „Lernassistenten“ – engagierte Schülerinnen und Schüler der Stufen EF, Q1 und Q2. Die Lernassistenten helfen den Kindern u.a. bei der Abfassung von Texten und der Bearbeitung diverser Übungsaufgaben.