Herzlich willkommen bei der Erkundung unserer Erde!

Das Fach Erdkunde wird am Mercator-Gymnasium verbindlich erteilt in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9. Ab der EF kann Erdkunde als Grundkurs und in der Q1/Q2 als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.

Die Lebensbedingungen an konkreten Orten wahrnehmen sowie nach Ursachen und Auswirkungen fragen – das sind unsere Aufgaben. Das Fach stellt sich der spannenden Frage nach der Zukunft unseres Planeten und der Welt, in der wir leben wollen. Das Fach verbindet Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften.

Klasse 5 beschäftigt sich mit Orientierungshilfen wie Karten, Atlas, Globus, dem Leben in der Stadt und auf dem Land, der Herkunft unserer Lebensmittel und beliebten Urlaubsregionen in Deutschland.

Die Klasse 7 beschäftigt sich mit den verschiedenen Landschaftszonen der Erde über unsere gemäßigten Breiten hinaus: Wüsten, Savannen, Tropischer Regenwald. Wir erforschen Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Überschwemmungen und Tsunamis.

In der Klasse 9 geht es um die Ungleichheiten in der Welt, das Bevölkerungswachstum, besondere Städte in dieser Welt, die Globalisierung, Landwirtschaft und Klimawandel.

In der Oberstufe werden die Themen der Sekundarstufe I je nach Kursart (Grund- oder Leistungskurs) vertieft, wobei das selbstständige (Er)Arbeiten der SchülerInnen mit vielen Medien eine große Rolle spielt, zumeist im Fachraum Erdkunde mit guter Medienausstattung.

Erdkunde unterrichten die Kolleg*innen:

Frau Ludwig (Ek, M)
Herr Reuter (Ek, Bi)
Frau Wibbe (Ek, E)
Herr Gottschlich (Ek, Sp)
Frau Radtke (Ek, S).