ChemieOlympiade 2022

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind Sureja und Lina aus der EF und würden euch gerne etwas über unsere Erfahrung zum Einstiegstraining der ChemieOlympiade an der Heinrich-Heine-Universität, sowie über den Wettbewerb selber erzählen.

Was ist die ChemieOlympiade?

Die ChemieOlympiade ist ein internationaler Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen an allgemeinen Schule, die sich für Chemie interessieren. Er besteht aus mehreren Runden.

Wer kann an diesem Wettbewerb teilnehmen?

An dem Wettbewerb können Schüler und Schülerinnen von allgemeinen Schulen teilnehmen, welche am 1.Juli des Austragungsjahres der finalen Runde nicht älter als 19 sind.

Welche Vorteile und Ziele hat die ChemieOlympiade?

Mit der Teilnahme an der ChemieOlympiade trifft man automatisch auf andere chemiebegeisterte Schüler und Schülerinnen anderer Schulen und Länder. Hinzu kommt, dass man durch diesen Wettbewerb stärker für Chemie motiviert werden kann und dieser das eigene Interesse an den Naturwissenschaften fördert. Die Schüler und Schülerinnen bekommen ebenfalls die Gelegenheit selbständig komplexere chemische Aufgaben zu bearbeiten.

Wie ist die ChemieOlympiade aufgebaut?

In der ersten Runde werden den Schüler und Schülerinnen theoretische Chemieaufgaben für zu Hause gestellt. Wenn man 50% der Punkte erreicht hat, kommt man in die nächste Runde.
Die zweite Runde besteht aus einer Klausur, die aus vorher festgelegten Themen besteht.
In der dritten Runde geht es für die 60 bundesweit besten Schüler nach Göttingen für ein einwöchiges Seminar, bei dem zwei Klausuren geschrieben werden.
Von den vorher 60 Schülerinnen und Schülern werden 15 zu dem Seminar in Kiel für die vierte Runde zugelassen. In dieser Runde finden sowohl theoretische, als auch praktische Übungen, sowie zwei Klausuren statt .
Schließlich werden die vier besten Teilnehmer für eine Mannschaft ausgewählt, welche schlussendlich in den internationalen Wettbewerb geschickt wird. Dieser findet 2023 in der Schweiz statt.

Unsere Eindrücke :

Durch diese Gelegenheit können wir selber berichten, dass der Besuch an den Chemie-Vorbereitungen eine tolle Erfahrungen war, die wir nur weiter empfehlen können. Wir hatten die Möglichkeit mit anderen Schülerinnen und Schüler zusammenzuarbeiten und Themen, welche man so nicht direkt im Unterricht behandelt, kennenzulernen und uns mit ihnen zu befassen. Ebenfalls waren wir sehr begeistert von der Versorgung und der Hilfe vor Ort.

Sureja und Lina