Bildungspartnerschaft mit dem Museum Küppersmühle

Der Museumsgang, ein Highlight des außerschulischen Unterrichts, wird jetzt für Schülerinnen und Schüler des Mercator-Gymnasiums noch einfacher. Der Grund dafür, die kürzlich vereinbarte Bildungspartnerschaft zwischen dem Mercator-Gymnasium und dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.  Das Mercator-Gymnasium und das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg haben eine enge Partnerschaft vereinbart, die darauf abzielt, den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Bildungserfahrung zu bieten. Die Zusammenarbeit umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für Kunst und Kunstgeschichte ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist die Einladung der fünften Klassen zu Ausstellungsgesprächen und Workshops im Museum. Hier können die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Experten im Museum interagieren und mehr über Kunst und Kunstgeschichte lernen. Die Workshops werden speziell auf den Lehrplan des Mercator-Gymnasiums abgestimmt, um eine fächerübergreifende Bildungserfahrung zu ermöglichen.

Das Mercator-Gymnasium wird außerdem die Möglichkeit haben, das Museum bei freiem Eintritt zu besuchen. Hier werden die Schüler und Schülerinnen die Kunstsammlungen des Museums erkunden und ihr Verständnis für Kunst und Kunstgeschichte vertiefen. Fächerübergreifender Unterricht am Original ist ein weiteres wichtiges Element der Partnerschaft, bei dem die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Kunstwerken im Museum interagieren können.

Das Ziel der Partnerschaft ist es, die Information, den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen dem Mercator-Gymnasium und dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst zu entwickeln und zu fördern. Die Zusammenarbeit ist wechselseitig und soll im Rahmen der Möglichkeiten intensiviert und ausgebaut werden. Diese Bildungspartnerschaft bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zur Kunst aufzubauen und ein besseres Verständnis für die Kunstgeschichte zu entwickeln.

Insgesamt ist die Partnerschaft zwischen dem Mercator-Gymnasium und dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst ein wichtiger Schritt in Richtung einer erweiterten Bildungserfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Diese Zusammenarbeit dient neben der wichtigen Erfahrung des Kontaktes mit Originalkunstwerken bei dem Besuch des außerschulischen Lernortes auch der Entwicklung der kreativen und kritischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Partnerschaft zwischen dem Mercator-Gymnasium und dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst ist ein wertvolles Instrument für den kulturellen und bildungstechnischen Austausch und wird hoffentlich zu einer dauerhaften und fruchtbaren Beziehung führen.

WA