4. Landesweiter Fachtag „Schulversuch Talentschulen“ am 01.03.2023 in Dortmund

Am 01.03.2023 fand, dieses Mal wieder in Präsenz, der 4. Landesweite Fachtag „Schulversuch Talentschulen“ statt. Im Rahmen des Schulversuchs Talentschule tauschen wir uns regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Schulen über Konzepte und Erfahrungen aus.

Grußwort der Ministerin und Impulsvortrag

Nach einem Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Frau Feller gab es einen Impulsvortrag mit dem Thema „sprachsensibler Fachunterricht“ von Frau Dr. Anna Ulrike Franken (QUA-LIS NRW, ab 5).

Der Rest des Tages bot dann die Möglichkeit des direkten Austausches. Hier konnten wir unsere Arbeit anderen Schulen und auch der Ministerin präsentieren und gleichzeitig neue Impulse für unsere weitere Schulentwicklung am Mercator-Gymnasium bekommen.

Das Mercator-Gymnasium ist Talentschule

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt das Mercator-Gymnasium am „Schulversuch Talentschulen“ mit dem Schwerpunkt MINT teil. In Zusammenarbeit mit dem Land NRW und verschiedenen Universitäten erarbeiten wir neue Wege für den Unterricht. Hieraus ist unser Konzept der Talentstunden entstanden.