Ausgezeichnete Spitzenleistungen am Mercator-Gymnasium

Mitten in den Ferien erreichte uns die Nachricht, dass unsere Schülerin Veraime Berisha (Jahrgang Q2) sich im Auswahlverfahren des Schülerstipendienprogramms erfolgreich durchsetzen konnte und damit Aufnahme in den Kreis der ‚RuhrTalente‘ gefunden hat.

Das Stipendium hat – neben der Vertiefung von Fachkenntnissen – zum Ziel, mit einem umfassenden Beratungs- und Begleitungsprogramm  Orientierung für Studium und Beruf zu schaffen und praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Ebenso werden den von der RAG Stiftung unterstützten Stipendiaten Gestaltungsmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft (beispielsweise durch Besuche des Deutschen Bundestages in Berlin und Treffen mit Spitzenpolitikern) und kulturelle Erlebnisse geboten.

Wir sind gespannt auf Veraimes Erlebnisse, die bei ihr – als Chefredakteurin unserer Schülerzeitung – sicherlich den einen oder anderen Niederschlag in ‚Hackbrett‘ finden werden.

Noch vor den Ferien erhielt eine weitere Schülerin unserer Schule ungewöhnlichen Besuch im Unterricht und dabei eine besondere Auszeichnung. Auf Vorschlag der Schule würdigten zwei Vertreter des Rotary Clubs Duisburgs Roya Abdulrahman (Klasse IKC bzw. Klasse 8a). Der Förderpreis „Rotary macht Schule“ ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Lernleistungen, vorbildliche Arbeitseinstellung und beispielhaftes Sozialverhalten.

Mit ihrer Motivation, ihrem Arbeitseinsatz und ihren Arbeitsergebnissen ist Roya für andere Schülerinnen und Schüler – nicht nur der internationalen Vorbereitungsklassen – Vorbild und zugleich Hoffnungsträgerin: Sie stammt aus Aleppo (Syrien), wo sie einen Kindergarten und bürgerkriegsbedingt nur die Grundschule und auch dies nur lückenhaft besuchen konnte. Nach der Flucht aus Syrien lebte sie mit ihrer Familie zwei Jahre in einem Camp in Griechenland und nutze bereits dort die Zeit, um Kurse in Arabisch, Englisch und Mathematik, Tanz und Kunst zu belegen. Sie hat sehr schnell viel Deutsch gelernt und spricht jetzt vier verschiedene Sprachen. In der Begründung zur Auszeichnung heißt es über ihre Mercator-Schulzeit: Sie arbeitet ehrgeizig, fleißig, diszipliniert, selbständig und gut organisiert. Roya ist eine selbstbewusste Schülerin im besten Sinne – auf eine ruhige, gelassene Art. Dabei bleibt sie freundlich, ausgeglichen und bescheiden.

Dank der auch finanziell honorierten Anerkennung der Rotarier gelang es Roya nun, den gerade in der Phase des Distanzlernens lang ersehnten neuen Laptop zu erwerben.

Wir gratulieren beiden Schülerinnen sehr herzlich und wünschen uns viele ‚Nachahmungstäter*innen‘!

Ha/He